U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – TuS Ennepetal 3:0 (0:0)

U17 sendet weiteres Lebenszeichen: Sieg im Südkreisderby und Anschluss an das untere Mittelfeld gefunden

Nach dem Arbeitssieg bei den Sportfreunden in Siegen wollte die U17 im Abstiegsduell gegen den Mitkonkurrenten TuS Ennepetal nachlegen und Anschluss an das untere Mittelfeld finden. Doch von unbedingtem Willen war in der ersten Hälfte nicht viel zu sehen. Zu fahrig und nervös waren die Aktionen auf beiden Seiten und so entwickelte sich ein Spiel, in dem die TSG zwar optisch überlegen war, die Klutertstädter allerdings die gefährlicheren Aktionen vor dem Tor hatten.

Nach der Halbzeit dann ein ganz anderes Bild: jetzt stimmte die Körpersprache bei den Baumhof-Jungs, die Ennepetaler wurden unter Druck gesetzt und so fiel folgerichtig in der 47. Minute nach einem Abstimmungsfehler in der Ennepetaler Hintermannschaft das 1:0 durch Nils Michel Nowotsch. Auch in der Folgezeit blieb die TSG überlegen und nach einer guten Kombination im Mittelfeld machte Lamine Diame bereits in der 59. Minute „den Deckel“ auf die Partie. Die Ennepetaler wirkten jetzt konsterniert, aber so richtig Kapital schlagen, konnten die Triestram/Grote-Schützlinge daraus nicht. Erst mit dem Schlusspfiff und nach feiner Einzelleistung traf erneut Lamine Diame zum am Ende auch verdienten Südkreisderbysieg.

Fazit: Man darf hoffen, dass Leistung und Einstellung in der ersten Halbzeit der Wichtigkeit dieses Derbys geschuldet waren. In der zweiten Halbzeit zeigten die Baumhof-Jungs dann gerade hinsichtlich dieser Faktoren ihr wahres Gesicht. So sollte dann auch in den nächsten Spielen der ein oder andere Zähler drin sein.

[Sascha Külpmann]