U15 (C1) Westfalenpokal Achtelfinale: TSG – DSC Arm. Bielefeld 1:6 (0:2)

TSG unter Wert geschlagen

Die TSG begann wie es gegen einen Regionalligisten erforderlich ist. Alle Akteure waren hoch motiviert und konzentriert, zeigten sich zwei- und laufkampfstark. In der Anfangsphase der Partie war kein zwei-Klassenunterschied erkennbar. Arminia Bielefeld war zwar feldüberlegen, konnte sich aber gegen unser gut organisiertes Team nicht entscheidend durchsetzen. Vielmehr bot sich der TSG, bei einigen gut vorgetragenen Kontern, durchaus die Möglichkeiten selbst in Führung zu gehen.

Ein sehr zweifelhafter Freistoß für Arminia Bielefeld an unserer Strafraumgrenze sorgte in der besten Phase der TSG dann für Ernüchterung. Der Schuss aus ca. 18 m wurde von der Abwehrmauer unhaltbar zur 1:0 Führung (17.) für die Gäste abgefälscht.

Die TSG ließ sich allerdings nicht schocken, spielte weiter auf hohem Niveau mit und bot Bielefeld Paroli. Als jedoch in der letzten Minute der 1. Halbzeit die Riesenchance zum Ausgleich vergeben wurde und der erste gute Angriff der Gäste sofort im Konter mit dem 0:2 (35.) bestraft wurde, war die Vorentscheidung gefallen.

Die TSG kam zwar hochmotiviert aus der Kabine, versuchte auch sofort nach Wiederanpfiff Druck aufzubauen, war dabei in der Abwehr aber zu unsortiert und musste schnell das 0:3 (37.) hinnehmen.

Wer nun glaubte, dass die Moral der C1 gebrochen war, sah sich allerdings getäuscht. Alle Akteure auf dem Platz gingen weiterhin an ihre Grenzen. Joel Küpper nach einem Solo und Thore Guthof im folgenden Nachschuss vergaben in der 40. Minute die Möglichkeit auf 1:3 zu verkürzen.

Nachdem das Auswechselkontingent aufgrund vieler Verletzungen bereits erschöpft war und auch Leon Herweg ab der 52. Minute wegen Verletzung nicht weiter mitwirken konnte, musste die Aufholjagd in den noch verbleibenden 18 Minuten mit nur noch 10 Mann weiter geführt werden. Ohne Frage eine „Mission Impossible“.

Aber auch in Unterzahl gab die TSG nicht klein bei, konnte das Spiel weiterhin offen halten und kam durch einen verwandelten Handelfmeter von Thore Guthof zum hochverdienten 1:3 Anschlusstreffer (65.).

Danach warf die C1 natürlich alles nach vorne, wurde jedoch von den nun körperlich viel frischeren Gästen gnadenlos ausgekontert und bekam noch drei weitere Treffer (1:4, 68; 1:5, 69; 1:6, 70.+1, FE) eingenetzt.

Es war über weite Strecken der Partie eine sehr gute Vorstellung der TSG, in der der Klassenunterschied nicht wirklich ersichtlich wurde. Arminia Bielefeld ging freilich am Ende als verdienter Sieger vom Platz, wobei der Sieg sicherlich um mindestens zwei Tore zu hoch ausfiel.

Aber auch die Spieler der TSG können nach einer tollen Pokalsaison stolz auf ihre Leistung sein. Gegen Arminia Bielefeld kann man halt mal verlieren.

Es spielten: Lucas Gradic, Pierre Nolte, Max Michels, Fynn Tackenberg, Amar Tabakovic, Melvin Najdanovic, Marc Wiederholz, Justus Oxfort, Thore Guthof, Canbolat Türkucar, Leon Herweg, Maurice Ziwick, Joel Küpper, Dusan Nilovic, Simon Bulenda

[Frank Kerschke]