U19 (A1) Meisterschaftsspiel: VfL Theesen – TSG 3:4 (2:2)

Sprockhöveler Schlussspurt belohnt

In einem packenden und intensiven Spiel gewannen die Westfalenliga-A-Jugend-Fußballer der TSG Sprockhövel auswärts beim VfL Theesen mit 4:3. Fünf Minuten vor dem Ende lagen die Sprockhöveler noch in Rückstand, doch dann drehten Finn Heiserholt und Moritz Schrepping mit ihren Treffern die Partie.

Zu Beginn waren die Schützlinge von Trainer Andrius Balaika nicht wirklich wach und konzentriert. Die Gastgeber erwischten dagegen einen richtig guten Start und erzielten zwei Treffer schnell hintereinander. Auf dem nur sehr schwierig zu bespielenden Rasenplatz stellten die Sprockhöveler ihren Spielstil um und versuchten mit langen Bällen in die Spitze zu spielen und auf mögliche zweite Bälle zu lauern. Das gelang in der Anfangsphase aber nicht. Durch eine Einzelaktion von Kadir Akgül, der von der Außenbahn nach Innen zog und mit einem tollen Schuss unhaltbar ins Tor traf, gelang den Gästen in der 20. Minute der Anschlusstreffer.

Ciccarelli gleicht vor der Pause aus

Das Tor tat den Sprockhövelern gut und ihr Spiel verbesserte sich allmählich. Eine Standardsituation verhalf dem Balaika-Team dann zu dem 2:2-Ausgelich noch vor der Pause. Nazzareno Ciccarelli zirkelte den Ball etwa 20 Meter zentral vor dem Theesener Kasten über die Mauer hinweg ins Tor. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel erwischten allerdings die Gastgeber erneut den besseren Start. Zum Unglück der Sprockhöveler gelangte ein Freistoß in der 59. Minute durch die Mauer hindurch ins Tor der Gäste und die TSG musste erneut ihre Nehmerqualitäten beweisen. Trainer Andrius Balaika reagierte auf den erneuten Rückstand und wechselte nach und nach drei frische Offensivkräfte ein und stellte in der Abwehr auf eine Dreier-Kette um.

Die Partie wurde immer hektischer und teilweise sogar etwas unfair. Beide Teams hatten jeweils eine Zeitstrafe zu verbüßen. Die Sprockhöveler rannten in der Schlussphase nicht nur einmal auf das Theesener Tor zu und wurden dafür belohnt. Zunächst erzielte Spielführer Finn Heiserholt in der 85. Minute den 3:3-Ausgleichstreffer. Zwei Minuten später toppte dann der Treffer von Moritz Schrepping alles zuvor Geschehene. Schrepping setzte im Strafraum zu einem Fallrückzieher an, traf die Kugel perfekt und der Ball schlug genau im Winkel des Tores ein. „Das war ein sensationeller Treffer“, sagte Trainer Andrius Balaika. Diese Führung gaben die Sprockhöveler nicht mehr aus der Hand und so gingen sie in diesem spannenden Spiel als verdienter Sieger vom Platz.

„Es war sehr viel Hektik in der Partie und auch deshalb bin ich froh, dass wir das Spiel für uns entschieden haben“, erklärte Balaika. „Mit diesen drei Punkten haben wir nun endgültig auch rechnerisch den Klassenerhalt erreicht. Jetzt können wir etwas entspannter an die nächsten Aufgaben gehen.“

Tore: 1:0 (11.), 2:0 (13.), 2:1 Kadir Akgül (20.), 2:2 Nazzareno Ciccarelli (36.), 3:2 (59.), 3:3 Finn Heiserholt (85.), 3:4 Moritz Schrepping (86.).

TSG: Weber, Höltke, Kwadwo, Oberdorf, Akgül (76. Tank), Elezovic, Karaca, Seker (75. Bukowski), Maldea (65. Schrepping), Heiserholt, Ciccarelli.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Julian Resch]