U15 (C1) Meisterschaftsspiel: SV Horst-Emscher – TSG 0:1 (0:0)

TSG erkämpft sich einen wichtigen Sieg

Das heute in Gelsenkirchen eine ganz schwere Nuss zu knacken sein würde, um den Kontakt zum Tabellenführer DSC Wanne-Eickel nicht abreißen zu lassen, war allen Beteiligten vor dem Anpfiff klar.

Der Gastgeber präsentierte sich auch wie erwartet kompakt in der Abwehr, sehr aggressiv und stark in den Zweikämpfen. Die TSG geriet in der ersten Hälfte häufig unter Druck, doch die Abwehr bekam die schnellen Angreifer des SV Horst-Emscher immer noch rechtzeitig unter Kontrolle, so dass Joel Küpper im Tor der TSG nicht ernsthaft eingreifen musste.

Unser Team war in der Offensive zwar bemüht, konnte sich aber gegen die drittbeste Abwehr der Staffel nicht entscheidend durchsetzen. Lediglich Amar Tabakovic bot sich eine gute Chance (27.), doch er traf kurz vor dem Tor den Ball nicht voll. So blieb es bis zur Pause beim gerechten 0:0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schwächten sich die Gastgeber allerdings noch durch eine rote Karte wegen Tätlichkeit selbst für die zweite Hälfte.

Mit Wiederanpfiff merkte man zunächst nicht, dass unsere Mannschaft mit einem Spieler mehr auf dem Platz stand. Die zehn Spieler des SV Horst-Emscher machten unverdrossen weiter, waren spielerisch jedoch unserem Team unterlegen. Die TSG legte nun ihrerseits zu, jeder Spieler kämpfte leidenschaftlich, immer mehr Zweikämpfe konnten gewonnen werden und die eigenen Tormöglichkeiten wurden zahlreicher.

In der 45. Minute schlug Pierre Nolte einen schönen Eckball von der rechten Seite in Richtung Elfmeterpunkt, Dusan Nilovic sprang höher als die gesamte Abwehr der Gastgeber und wuchtete den Ball wie aus dem Lehrbuch mit dem Kopf zum 1:0 für die TSG ins Tor.

In der Folge entwickelte sich eine hochspannende Klassepartie, die von vielen harten Zweikämpfen geprägt war. Die Gastgeber drückten auf den Ausgleich, doch bis auf wenige Wackler stand unsere Defensive souverän. Unserem Team boten sich nun vermehrt Kontermöglichkeiten, die jedoch leider nicht gut genug zu Ende gespielt wurden.

Am Ende blieb es bei einem knappen, aber aufgrund der kämpferischen Steigerung in der zweiten Hälfte verdienten Sieg der TSG.

Es spielten: Joel Küpper, Julius Senger, Maurice Ziwick, Simon Bulenda, Pierre Nolte, Max Michels, Leon Herweg, Dusan Nilovic, Justus Oxfort, Thore Guthof, Amar Tabakovic, Max Kriegel, Fynn Tackenberg, Melvin Najdanovic, Kenan Sofic

[Frank Kerschke]