U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – SV Horst-Emscher 5:1 (4:1)

Nach deutlichem Sieg gegen den Tabellenletzten frühzeitig das Landeliga-Patent verlängert

Gegen den Tabellenletzten aus Horst-Emscher legte die TSG los wie die Feuerwehr und führte bereits nach 12 Minuten nach Treffern von Nils Michel Nowotsch (2) und Nico Kadur mit 3:0. Im Gefühl des sicheren Sieges kehrte bei den Blau-Weißen dann etwas Sorglosigkeit ein und so kamen die Gelsenkirchener bereits in der 14. Minute zum Anschlusstreffer. Es dauerte ein wenig bis sich die Triestram/Grote-Schützlinge von diesem Gegentreffer erholt hatten, doch als Lamine Diame in der 24. Minute nach einem schönen Flankenlauf von Fabian Külpmann völlig unbedrängt den Kopfball im Netz versenkte war „die Messe endgültig gelesen“. Fortan entwickelte sich ein Spiel auf durchschnittlichem Landesliga-Niveau das die TSG jederzeit kontrollierte ohne jedoch nachhaltige Akzente in der Offensive zu setzen.

Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Baumhöfler die Gäste nicht zur Entfaltung kommen, wurden Ball und Gegner laufen gelassen, die ein oder andere Torgelegenheit blieb jedoch ungenutzt. Nach einigen Wechseln war es letztendlich nochmals Lamine Diame nach toller Vorarbeit von Nils Michel Nowotsch, der den Schlusspunkt unter eine alles in allem einseitige Partie setzte. Nach dem Schlusspfiff brandete dann nochmals großer Jubel im Baumhof auf, denn mit dem Sieg des TuS Ennepetal gegen den TuS Altenberge hat die U17 der TSG bereits am drittletzten Spieltag der Saison das Ligapatent verlängert und wird auch im nächsten Jahr in der zweithöchsten Spielklasse des FLVW vertreten sein. Glückwunsch!

Fazit: Kaum jemand hätte nach der Vorrunde damit gerechnet, dass die U17 bereits frühzeitig den Klassenerhalt sichert. Die Entwicklung, die die Jungs dann aber genommen haben, ist mehr als bemerkenswert. Das Trainerduo Oliver Triestram/ Jens Grote hat in der Winterpause eine Mannschaft geformt, die zwischenzeitlich gewachsen und gefestigt ist und in der aktuellen Rückrundentabelle sogar Platz 7 einnimmt. Dass die Mannschaft teilweise mit sechs Jungjahrgängen in der Startformation gespielt hat, sei nur am Rande erwähnt, lässt aber die Vorfreude auf die kommende Landesliga-Saison wachsen, in der dann hoffentlich der Blick deutlich nach oben in der Tabelle geht.

[Sascha Külpmann]