U13 (D1) Meisterschaftsspiel: TSG – TuS Sundern 3:5 (2:2)

Unnötige Niederlage im letzten Heimspiel der Saison

Im letzten Heimspiel der Saison trafen die U13-Kicker gegen den Tabellendritten aus Sundern.

Die Anfangsphase in diesem Spiel gehörte den Gastgebern aus Sprockhövel. Die Offensivabteilung zeigte sich spielfreudig und schöne Aktionen mit ein paar guten Abschlüssen auf das gegnerische Tor, die aber nicht den gewünschten Erfolg zeigten. In der 11. Minute setzte sich dann Edi über rechts durch, flankte den Ball in den Rücken der Abwehr, wo Hendrik mit einem schönen Schuss das 1:0 markierte. Die Gäste zeigten sich offensiv nun auch zwingender. Einen Kopfball des Tabellendritten konnte Martin mit einer guten Parade entschärfen (16. Min.). Keine Minute später hatten die TSG-Kicker Glück bei einem Pfostenschuss der Gäste. Auch die Baumhöfer hatten Chancen. Ein Schuss von Hendrik aus halbrechter Position verfehlte sein Zeil nur knapp (21. Min.). Der Ausgleich dann nach einem schönen Angriff des TuS Sundern. Mit einem Doppelpass wurde die Abwehr des TSG ausgehebelt und der Gästestürmer traf zum 1:1 (23. Min.). Fünf Minuten später dann sogar die Führung der Sauerländer. Ein langer Freistoß wurde mit dem Kopf verlängert und sengte sich hinter Martin ins Tor (1:2, 28. Min.). Die Sprockhöveler schlugen aber unmittelbar vor der Pause noch zurück. Mit dem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung traf Robin zum Halbzeitstand (2:2, 29. Min.).

Nach dem Wechsel waren es dann die Gäste die hellwach aus der Kabine kamen. Innerhalb von fünf Minuten erhöhte Sundern, nach zwei individuellen Fehlern der TSG, auf 2:4 (2:3, 31. Min., 2:4, 35. Min.).

Die Knieps-Elf ließ den Kopf aber nicht hängen und kämpfte sich wieder in die Partie. In dieser Phase zeigte die U13 hohe Laufbereitschaft und kämpferischen Einsatz. Zweikämpfe wurde gewonnen und gute Chancen herausgespielt. In der 44. Minute rettete die Latte für den Gästetorwart nach einem Schuss von Robin. Zwei Minuten später bediente Edi mit einem schönen Pass Lennart, der den Anschlusstreffer zum 3:4 erzielen konnte (46. Min.). Nun waren die Sprockhöveler drauf und dran den Ausgleich zu erzielen, der in dieser Phase auch gerecht gewesen wäre. In der 52. Minute dann der vermeintliche Ausgleichstreffer von Lennart. Nach einem hohen Ball in den Strafraum lies der Torhüter den gefangenen Ball wieder fallen. Lennart „schnappte“ sich die Kugel und schob den Ball ins Tor. Der Schiedsrichter verwehrte unserer U13 aber den Treffer, weil er ein Foul an dem Gästekeeper erkannt haben wollte. Eine klare Fehlentscheidung, die am Ende über den Ausgang des Spiels entschied. Hätten unsere Jungs in dieser Druckphase den Ausgleich erzielt, wäre das Momentum auf ihrer Seite gewesen.

So kam es am Ende aber anders. Die Hausherren warfen alles nach vorne und in der 58. Spielminute erzielte der überragende Spieler des TuS Sundern mit seinem fünften Tor (!!!) an diesem Tage den 3:5 Endstand.

Zum letzten Spiel der Saison muss die TSG noch einmal weit reisen. Es geht zum Tabellenzweiten nach Siegen, der bereits vor dem letzten Spieltag (hinter dem feststehenden Meister FC Iserlohn) für die Westfalenmeisterschaft qualifiziert ist.

Für die TSG spielten: Martin, Tim, Thore, Hendrik, Emil, Edi, Lennart, Max, Marlon, Robin, Marvin, Juliano und Luca

[Markus Petersen, TSG U13-Junioren]