U19 (A1) Sprockhövel fiebert der Saison entgegen

Auf den Anhang der TSG Sprockhövel wartet am Sonntag ein pralles Programm. Um 15 Uhr startet im Baumhof die Oberliga-Mannschaft mit dem Heimspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld II in die Saison. Aber das ist dann auch schon Spiel zwei, denn bereits um 11 Uhr erwartet die Bundesliga-A-Jugend im Stadion Stefansbachtal in Gevelsberg (Ochsenkamp 26) den Deutschen Meister Schalke 04.

Die meisten der Spieler, die dieses Spiel erst möglich gemacht haben, stehen jetzt im Kader der Sprockhöveler Oberliga-Mannschaft. Und sie fiebern dem Saisonstart in der Seniorenelf entgegen. Diese Stimmung hat auf jeden Fall Trainer Andrius Balaika ausgemacht. „Die Jungs wollen jetzt wissen, was da auf sie zukommt“, sagt der Litauer.

Geht man nach der Meinung der Konkurrenz, dann kommt auf die TSG eine schwierige Saison zu. Die TSG wird zu den Mannschaften gezählt, die in den Abstiegskampf verwickelt werden. Doch das stört Andrius Balaika herzlich wenig. „Das kennen wir ja schon“, sagt er. „Das war in der Vergangenheit ja nicht anders. Da wurden wir auch immer genannt, wenn nach den Abstiegskandidaten gefragt wurde.“

Andrius Balaika glaubt fest daran, dass es seine Mannschaft packen kann. Die Vorbereitung sei gut gewesen, zudem habe es am vergangenen Sonntag mit dem 1:0-Sieg gegen den DSC Wanne-Eickel auch eine gelungene Generalprobe gegeben. Außerdem sei seine Mannschaft von dem ganz großen Verletzungspech verschont geblieben. „Einige Spieler sind zwar angeschlagen, doch das sind alles keine großen Sachen“, sagt der Trainer, der in der vergangenen Saison die Sprockhöveler A-Jugend in die Bundesliga führte.

Sein Nachfolger als Jugendcoach ist Patrick Rohde, der vor einer ganz schwierigen Aufgebe steht. Eigentlich könnte man es so formulieren: Unmöglicher Auftrag: Herr Rohde, übernehmen sie.

Ganz klar, die TSG ist in der A-Jugend-Bundesliga der größte Außenseiter, zumal fast alle Spieler aus der Aufstiegself in die Senioren-Mannschaft aufgerückt sind. Und zum Auftakt geht es dann gleich gegen den FC Schalke 04, der am vergangenen Wochenende den Hamburger SV mit 6:0 geschlagen hat.

Aber in Sprockhövel freuen sich alle auf das große Spiel, in dem die Chancen natürlich begrenzt sind. „Es soll ein großes Fest werden, und wir werden alles, was wir haben, in die Waagschale werfen“, so Rohde. „Wir werden versuchen, die Räume zu verengen und phasenweise in Ballbesitz zu kommen. Und wir wollen nicht ins offene Messer laufen.“

Schalke gehört neben Borussia Dortmund auch in diesem Jahr wieder zu den Topfavoriten, und nicht nur nach Ansicht von Patrick Rohde haben die Gelsenkirchener mit Norbert Elgert einen der besten Jugendtrainer überhaupt. Aus dem Meister-Kader der vergangenen Saison sind indes nur noch sechs Spieler dabei. Doch Schalke hat natürlich andere Möglichkeiten, sich zu verstärken als Sprockhövel, zudem bringt die Knappenschmiede immer wieder große Talente hervor. „Schalke und Sprockhövel im Jugendbereich, das ist so wie Bochum und Barcelona“, sagt Patrick Rohde, der das Spiel in Gevelsberg aber dennoch genießen will.

Und es geht ja auch nicht an jedem Spieltag gegen Schalke. Am Sonntag, 23. August, haben die Sprockhöveler wieder ein Heimspiel. Dann kommt der 1. FC Mönchengladbach. „Mal schauen, was dann geht“, sagt Patrick Rohde. „Gegen Mönchengladbach wollen wir dann mehr als nur gut aussehen. Ich bin sicher, dass die gute Arbeit, die wir hier leisten, sich auch auszahlen wird.“

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]