U19 (A1) Meisterschaftsspiel: TSG – FC Schalke 04 1:6 (1:2)

Das konnte sich doch sehen lassen. Die Bundesliga-A-Jugend-Mannschaft der TSG Sprockhövel verlor das Auftaktspiel gegen den Deutschen Meister Schalke 04 zwar mit 1:6, doch Sprockhövels Anhang wird mit der Vorstellung der Jungs aus dem Baumhof zufrieden gewesen sein.

Sprockhövel schlägt sich achtbar

Und die Verantwortlichen waren es auch. Vor allem die Kulisse hatte ihnen imponiert, denn den Vergleich mit den Königsblauen aus Gelsenkirchen wollten im Stadion Stefansbachtal in Gevelsberg trotz des schlechten Wetters 820 Zuschauer sehen. Auch das Ergebnis geht eigentlich in Ordnung, wenngleich TSG-Trainer Patrick Rohde die Niederlage ein bisschen zu hoch ausgefallen ist. „Die letzten beiden Tore mussten nicht mehr sein, und beim 1:3 habe ich mich über die Freistoß-Entscheidung des Schiedsrichters geärgert“, so Rohde, der dieses Spiel mit großem Respekt angegangen war. „Wir wollen versuchen, phasenweise in Ballbesitz zu kommen“, hatte Sprockhövels Trainer vor dem Auftaktspiel gesagt.

Nun, den Sprockhövelern gelang mehr als das. Wie vorgegeben, machten sie die Räume sehr eng, so dass Schalke in der Anfangsphase nur selten zum Abschluss kam. Und der TSG-Nachwuchs trat auch mutig auf, denn bei Ballbesitz wurde oft die Offensive gesucht.

Natürlich waren die Schalker aber die bessere und die klar überlegene Mannschaft. Einen ersten Warnschuss gab Mittelfeldspieler Christian Rubio Sivodedov schon nach fünf Minuten ab, doch Sprockhövels Torwart Sascha Weber bekam die Fäuste noch an den Ball.

Norbert Elgert schimpft an der Linie

Diese gelungene Aktion hatte den TSG-Schlussmann ganz offensichtlich beflügelt, denn für die Paraden, die er im weiteren Spielverlauf zeigte, gab es nicht nur Beifall von den Zuschauern auf der Tribüne, sondern auch ein dickes Lob von Patrick Rohde, der aber seiner ganzen Mannschaft eine gute Leistung bescheinigte. „Die Jungs haben sich an die Vorgaben gehalten und die Räume eng gemacht“, so Rohde. „Und dass dann Norbert Elgert auf der Schalker Bank etwas lauter geworden ist, spricht doch dafür, dass wir es nicht so richtig schlecht gemacht haben.“

Sie haben es streckenweise sogar richtig gut gemacht. Und ein Tor hat Sprockhövels Nachwuchs dann auch erzielt. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite wuchtete Sandro Steglich den Ball per Kopf zum zwischenzeitlochen 1:2 ins Netz.

„Aus diesem Spiel können wir auch viel Positives mitnehmen“, sagte Patrick Rohde. „Und jetzt wollen wir auch noch einige andere Mannschaften ärgern.“

Tore: 0:1 Christian Rubio Sivodedov (34.), 0:2 Fabian Reese (43.), 1:2 Sandro Steglich (45.), 1:3 Jacob Rasmussen (70.), 1:4 Felix Käfferbitz (76.), 1:5 Phil Neumann (86.), 1:6 Paul Stieber (89.).

TSG: Weber, Radojcic, Düsünceli, Budak, Seker (83. Raouah), Steglich, Hauswerth (63. Demiray), Simsek, Höltke, Simic, Federico (87. Dialundama).

SO4: Algermissen, Neumann, Karakas, Rasmussen, Schley, Olczyk (80. Bitter), Plechaty (63 Käfferbitz), Sivodedov, Skrzecz, Reese (68. Platovic), Halbauer (46 Stieber).

Zuschauer: 820.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]