U19 (A1) Meisterschaftsspiel: VfL Bochum – TSG 5:0 (2:0)

TSG Sprockhövel zu harmlos gegen den Liga-Primus

Die Rückkehr von Patrick Rohde zu seiner alten Wirkungsstätte endete nicht gerade glimpflich für seine TSG Sprockhövel. Im A-Jugend-Bundesligaspiel beim Tabellenführer VfL Bochum verlor das Team 0:5 und steht damit weiterhin auf einem Abstiegsplatz.

Rohde war nach dem Spiel verärgert und sprach deutliche Worte: „Der Kampf um den Klassenerhalt kann so nicht funktionieren.“ Damit sprach er vereinzelte Spieler aus seiner Elf an, bei denen er den nötigen Einsatz und die Laufbereitschaft vermisste. Die sah zu Spielbeginn gar nicht schlecht aus. Denn es waren die Sprockhöveler, die die ersten Angriffe starteten. Mehr als den VfL unter Druck zu setzen schaffte die TSG dabei aber nicht. Aziz Budak hatte zwar zwei kleine Chancen, die aber kein Problem für den Bochumer Schlussmann darstellten.

Der VfL wurde zunächst nur bei Standards gefährlich, aus einem resultierte dann das 0:1. Bochums Torjäger Cagatay Kader war zur Stelle und dieser legte wenig später aus das 2:0 nach. Das Positive, was die Mannschaft aus dem Spiel ziehen kann, ist, dass sie nicht aufgegeben hat und gegen Ende der ersten Halbzeit wieder versuchte, Nadelstiche zu setzen. „Das haben wir bis zur letzten Minute versucht. Für mich gehört das aber auch zu den Grundlagen einer Bundesliga-Mannschaft“, so Rohde. Nach der Pause traf der VfL dann noch drei Mal.

Tore: 1:0 (18.), 2:0 (32.), 3:0 (47.), 4:0 (75.), 5:0 (87.).

TSG: Kreitling (46. Weber), Radojcic, Ropiak (46. Seker), Demiray (46. Dialundama), Boatey, Steglich, Hauswerth, Budak, Simsek (64. Lleshaj), Höltke, Simic.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Hendrik Steimann]