U19 (A1) Sprockhövel fordert den Spitzenreiter

Für die A-Junioren der TSG Sprockhövel steht am Samstag die nächste schwierige Aufgabe auf dem Plan. Dann gastiert die Elf von Trainer Patrick Rohde beim VfL Bochum, dem unbesiegten Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga.

„Das ist wieder eine ganz andere Hausnummer als zuletzt. Von zehn Spielen würden wir wahrscheinlich neun verlieren“, meint Rohde, der vor dieser Saison beim VfL U16-Trainer war und die Strukturen der Bochumer Nachwuchsabteilung sowie viele Spieler der aktuellen U19 bestens kennt.

Die meisten Bochumer aus dem aktuellen Kader von U19-Coach Thomas Reis haben auch die U16 bei Rohde durchlaufen. „Bis auf drei Spieler kenne ich alle“, so der TSG-Trainer. Er weiß auch die Qualität seiner Ex-Schützlinge zu schätzen. Der aktuelle Jahrgang sei sehr talentiert. „Es war zu erwarten, dass der VfL um die Spitze mitspielen kann“, so Rohde, der den Gegner beim Heimspiel gegen den SC Preußen Münster am Nachwuchszentrum in Bochum beobachtete.

Ganz chancenlos sieht Rohde die Sprockhöveler bei allem Lob des VfL allerdings nicht. „Eine Chance hat man immer. Wir werden versuchen wie zuletzt unser Spiel zu machen. Hinten wollen wir auf jeden Fall kompakt stehen“, gibt der Trainer als Richtung für seine Mannschaft vor. Das muss sie auch gegen den VfL, der für sein schnelles Umschaltverhalten bekannt ist und alle seine bisherigen Spiele gewonnen hat. Dabei hat die Elf vom Liga-Primus erst drei Gegentreffer kassiert. Die Abwehr aus dem Talentwerk steht sicher, die Gegentore fielen nach eigenen Fehlern beim Spielaufbau, nie nach einem Angriff der gegnerischen Teams. „Wir versuchen trotzdem, Nadelstiche zu setzten“, betont Rohde.

Rohde lobt VfL-Offensive

In der Offensive läuft für den VfL mit Cagatay Kader der Top-Torjäger der vergangenen Spielzeit auf. Auch in dieser Saison hat er bereits viermal getroffen, genauso wie Görkem Saglam, der im offensiven Mittelfeld gesetzt ist. Beide hat der VfL kürzlich längerfristig an sich gebunden, sie gehören dem erweiterten Profikader der Zweitligamannschaft an und trainieren gemeinsam mit den Lizenzspielern unter Cheftrainer Gertjan Verbeek.

Im Angriff VfL-A-Jugend schätzt Rohde zudem die Spielweise von Evangelos Pavlidis. „Es wird wohl nicht lange dauern, bis auch er einen Vertrag bekommt“, denkt der TSG-Coach. Bange ist ihm trotz der professionellen Strukturen seines Gegners nicht. „Ich freue mich darauf, alle wiederzusehen“, sagt Rohde. Außer den Langzeitverletzten Piet Wieser uns Thomas Held werden wohl alle Sprockhöveler an Bord sein.

In einem Testspiel vor Beginn der Saison gegen die U17 vom VfL gab es im Baumhof ein 1:1. Gegen ein Unentschieden hätte die TSG Sprockhövel am Samstag beim Spitzenreiter wohl überhaupt nichts einzuwenden.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Hendrik Steimann]