Jugendfußball: Sprockhövels Talentschmiede

Die TSG Sprockhövel führt nach acht Spieltagen die Fußball-Oberliga mit vier Punkten Vorsprung an. Die so erfolgreiche Mannschaft entstammt fast komplett der eigenen Jugend-Abteilung. Und das ist kein Zufall, bei der TSG ist das gewissermaßen Programm.

Schon seit Jahren setzt der Verein konsequent auf die Förderung des Nachwuchses. Und so gut aufgestellt wie aktuell war die TSG-Fußball-Jugend wohl noch nie. Die A-Jugend spielt in der Bundesliga, B- und C-Jugend kämpfen in der Landesliga um Punkte.

An der Arbeit im Nachwuchsbereich beteiligen sich auch Spieler der ersten Mannschaft. Robin Benz, Finn Heiserholt, Moritz Schreppig, Simon Bukowski und Tim Oberdorf engagieren sich als Trainer in der Jugendabteilung. Finn Heiserholt absolviert im Sprockhöveler Baumhof zudem zurzeit sein Freiwilliges soziales Jahr.

Drei A-Lizenz-Inhaber

Qualifiziert sind die Sprockhöveler Trainer zudem. So verfügen die beiden A-Jugendtrainer, Patrick Rohde und Martin Klinge, über die A-Lizenz, was inzwischen auch für B-Jugend-Coach Oliver Triestram gilt. Und die Sprockhöveler Jugendtrainer wollen sich weiter fortbilden. „Das machen wir mit internen Schulungen auch innerhalb des Vereins“, sagt Patrick Rohde, der sich gemeinsam mit Jugendleiter Jürgen Homberg auch um die Koordination in der Abteilung kümmert. Rohde, der sich über viele Jahre hinweg in der Jugendabteilung des VfL Bochum engagierte, ist sicher ein Mann, der sich ein Urteil über die Qualität der Arbeit erlauben kann. „Ich denke schon, dass sich dass ein bisschen vergleichen lässt“ so Rohde. „Die Qualität der Arbeit setzt sich durch.“

Der Trainerstab der TSG umfasst inzwischen drei Altersgruppen. Da sind die ganz jungen, die noch nicht einmal 20-Jährigen aus der ersten Mannschaft, da gibt es die „30-er“ wie Oliver Triestram und die knapp 40-Jährigen wie halt Patrick Rohde und Martin Klinge.

Alle Trainer haben eine Geschichte in der TSG, auch wenn sie nicht mehr aktiv für den Verein spielen. Oliver Triestram ist ja inzwischen bekanntlich für die SG Welper am Ball, engagiert sich im Baumhof aber weiterhin als Coach, was übrigens auch für Patrick Knieps gilt. Knieps läuft aktuell zwar als Torwart für den SC Oberspockhövel auf, kümmert sich bei der TSG aber immer noch um eine Nachwuchsmannschaft.

14 Jugendmannschaften hat die TSG Sprockhövel zurzeit im Spielbetrieb – eine Minikicker-Mannschaft, zwei F-Jugend-Teams, jeweils drei E- und D-Jugendmannschaften, je zwei C-und B-Jugend-Teams und halt die Bundesliga-A-Jugendmannschaft.

„Wir hätten gerne noch eine zweite A-Jugend als Unterbau, doch das ist gar nicht so leicht, wenn die Erstvertretung in der Bundesliga spielt“, sagt Patrick Rohde, der sich über den Zulauf bei den ganz kleinen Fußballern freut. „Bei den Minis sind regelmäßig 20 bis 25 Kinder dabei, wir denken jetzt darüber nach, eine zweite Mini-Kicker-Mannschaft aufzumachen. Denn alle Kinder sollen spielen“, so Rohde.

Die Freude am Spiel ist dem ausgebildeten Lehrer, der sich auch als Trainer der Minikicker einbringt, ganz wichtig. „Bei den jüngeren Jahrgängen geht es überhaupt nicht um Leistung“, sagt Rohde. „Die Kinder stehen im Vordergrund, und die Kinder sollen in erster Linie Spaß am Spiel haben.“

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]