U19 (A1) Freundschaftsspiel: TSG – Borussia Dortmund 1:2 (1:1)

Sprockhövel bietet dem BVB Paroli

Ein mehr als respektables Ergebnis für die Bundesliga-A-Jugend-Mannschaft der TSG Sprockhövel: Das Testspiel gegen den Nachwuchs von Borussia Dortmund ging am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz im heimischen Baumhof nur mit 1:2 verloren.

Obwohl man sicherlich ein deutlicheres Ergebnis erwarten konnte, war TSG-A-Jugend-Trainer Patrick Rohde gar nicht einmal zufrieden. „Die Leistung war schon in Ordnung, doch wir hätten dieses Spiel nicht verlieren müssen. Und das ärgert mich schon ein bisschen“, kommentierte der A-Lizenz-Inhaber.

Die Dortmunder hatten eine gute, aber auch nicht ihre beste Mannschaft in den Sprockhöveler Baumhof geschickt. So sind zum Beispiel zurzeit drei junge Borussen bei der U 17-Weltmeisterschaft in Chile am Ball. Dennoch trat der BVB mit einigen in der A-Jugend-Szene bekannten Akteuren an. Zu nennen sind da wohl in erster Linie Spielführer Till Schumacher oder David Sauerland, der Kapitän der A-Jugend-Westfalenauswahl.

Wie erwartet, war der BVB in der ersten Halbzeit spielbestimmend. Die Sprockhöveler konzentrierten sich zunächst einmal auf ihre Defensivarbeit und versuchten dann, Nadelstiche zu setzen. Sie agierten halt so wie in der Meisterschaft. Und mit dieser Taktik waren sie zuletzt ja auch erfolgreich – so feierten sie im Auswärtsspiel gegen Preußen Münster ihren ersten Saisonsieg.

In der 27. Minute führte ein solcher Nadelstich auch zum Erfolg. Die TSG konterte über Tomislav Simic, der dann Matej Mijatovic in Szene setzte – und kurz darauf stand es 1:0 für die TSG. „Leider haben wir dann viel zu früh das 1:1 gefangen“, kommentierte Patrick Rohde den Ausgleich in der 32. Minute.

Stellungsfehler führt zum 1:2

In der zweiten Halbzeit hätten die jungen Sprockhöveler aber wieder in Führung gehen können. Chancen dazu gab es nach Standardsituationen oder Kontern durch Zivko Radojcic, Jeffry Boatey und Aziz Budak. Zu diesem Zeitpunkt hatte Patrick Rohde aber schon achtmal gewechselt, die Dortmunder hatten dagegen nur zwei Akteure auf der Bank.

In der Defensive ließen die Sprockhöveler nicht viel zu, allerdings erzielten die Borussen in der 67. Minute durch David Sauerland das 2:1. Eine kleine Unachtsamkeit wurde von den Dortmundern also sofort bestraft. „Diesem Tor ging unser einziger Stellungsfehler in der zweiten Halbzeit voraus“, sagte Patrick Rohde, dessen Mannschaft in der 88. Minute aber noch die Chance zum Ausgleich hatte. Doch der Schuss von Sefa Düsünceli wurde vom BVB-Torwart pariert.

Die TSG begann im Spiel gegen Dortmund mit: Weber, Radojcic, Ropiak, Demiray, Düsünceli, Mijatovic, Federico, Simic, Schmidt, Raouah, und Gleschaj. In der zweiten Halbzeit eingewechselt wurden dann: Höltke, Seker, Boatey, Dialundama, Steglich, Simsek, Hauswerth, Budak und Linneboden.

Am kommenden Wochenende bestreitet die TSG ein Auswärtsspiel gegen die B-Jugend des VfL Bochum. In der Meisterschaft geht es am Samstag, 31. Oktober, mit dem Auswärtsspiel gegen Fortuna Düsseldorf weiter. Anstoß ist um 13 Uhr.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms