U19 (A1) Freundschaftsspiel: TSG Sprockhövel – TSG U19 1:1 (1:0)

Sprockhövels Jugend wehrt sich gegen die TSG-Senioren nach Kräften.

Kurz nachdem Schiedsrichter Patrick Lepperhoff die Pfeife zum Mund geführt und mit einem kurzen Pfiff dem Spiel ein Ende gemacht hatte, sanken sie zu Boden – die Spieler in den blauen Trikots. Lang ausgestreckt lagen sie da, völlig regungslos. Nun wird es wohl eher nicht das Ergebnis gewesen sein, das die Oberliga-Fußballer der TSG Sprockhövel da gerade umgehauen hatte. Sicherlich hatte man mit einem Sieg gegen die eigene A-Jugend-Mannschaft gerechnet, doch auch mit einem 1:1 kann man wohl leben. Und Ergebnisse sind in Testspielen ohnehin eher nebensächlich.

Nein, das Resultat hatte mit dem Verhalten der Oberliga-Spieler eindeutig nichts zu tun. Sie waren schlicht und einfach körperlich am Ende, fix und fertig, völlig entkräftet. Seit dem vergangenen Montag ist die Mannschaft wieder im Training, und die ersten Einheiten mit Andrius Balaika haben offensichtlich Kraft gekostet. Sehr viel Kraft.

Zudem war das Spiel gegen die eigene A-Jugend ein recht flottes – und auch das dürfte noch einmal gezehrt haben, zumal die Akteure, die in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurden, zuvor ihre Runden auf der Laufbahn abgespult hatten. Auf die zur Pause ausgewechselten Spieler wartete im zweiten Durchgang dann das gleiche Programm.

Es ist schon erstaunlich, welche Anzahl an hochklassigen Fußballern die TSG Sprockhövel zurzeit aufbieten kann. Die sehr jung aufgestellte Senioren-Mannschaft gab in der Oberliga in der Hinrunde das Tempo vor und wurde vorzeitig Herbstmeister. Und die A-Jugend spielt in der Bundesliga und misst sich da mit Mannschaften wie Borussia Dortmund oder Schalke 04. Eigentlich ist das für einen Dorfverein wie die TSG völlig unglaublich.

Flottes Spiel in der ersten Halbzeit

Das Spiel der Senioren gegen die A-Jugend konnte man sich vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut anschauen. Da waren die Beine halt noch nicht so schwer. Die Mannschaft von Andrius Balaika versuchte es dann oft mit ihrem auch in der Meisterschaft praktizierten Gegenpressing, während die von Patrick Rohde und Martin Klinge trainierte A-Jugend etwas tiefer stand und bei Ballgewinn schnell in den Vorwärtsgang umschaltete. Das sah gut aus, allerdings hatten die Senioren vor der Pause die besseren Torchancen. Vor allem durch Christopher Antwi-Adjej, der zunächst zweimal verpasste, ehe er in der 41. Minute dann doch mit einem schönen Schuss in die lange Ecke für das 1:0 sorgte.

In der zweiten Halbzeit hatte dann aber auch die A-Jugend ihre Möglichkeiten. So verpasste Sven Höltke nach einer Flanke von Luca Hauswerth, und nach einer Kombination mit Piet Wachter zielte der technisch sehr beschlagene Raffaele Federico nur knapp am Tor vorbei. Acht Minuten vor Schluss gelang Ozan Simsek dann das 1:1. Doch wie gesagt: Das Ergebnis war diesmal eher Nebensache.

Tore: Christopher Antwi-Adjej (41.), 1:1 Ozan Simsek (82.).

TSG: von Hagen (46. Benz), Kwadwo, Kost (46. Orlowski), R. Meister, Antwi-Adjej (46. Akgül), Dudda (46. Ciccarelli), Bukowski (46. Schrepping), Maldea, Heiserholt, Ofosu-Ayeh (46. Karaca), A. Wasilewski.

TSG U19: Weber, Dialundama, Linneboden, Budak, Boatey, Hauswerth, Simsek, Simic, Schmidt, Federico, Mvondo, Köchel, Seker, Höltke, Wachter.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]