U12-Auswahl überraschend Vizemeister in Westfalen

Mit einem zweiten Platz kehrten die Nachwuchs-Fußballer aus dem Kreis Hagen/Ennepe-Ruhr vom Hallen-Turnier in der Sportschule Kaiserau zurück.

Die Auswahl-Mannschaft des hiesigen Stützpunktes hatte sich beim wettstreit um den Arag-Pokal stetig steigern können – und entsprechend groß war die Freude über den erreichten Erfolg, über die Vize-Westfalenmeisterschaft.

Über eine Qualifikationsrunde gelangte das Team der Stützpunkttrainer Jens Grote und Nina Middelkamp in der Hauptrunde der 16 besten Stützpunkt-Teams.

Mäßiger Start ins Turnier

Nach einer eher mäßigen Vorrunde steigerte sich die heimische Auswahl, zu der auch Spieler des FC Silschede, VfB Schwelm, TuS Ennepetal und TSG Sprockhövel zählten, in der Zwischenrunde ganz erheblich. Stützpunkttrainer Jens Grote: „Die Jungs sind in der Zwischen- und Endrunde als Mannschaft überragend zurückgekommen.“

Sie erreichte nach einer Serie von fünf Erfolgen in Folge noch völlig überraschend das Halbfinale. Theoretisch hätte dies durchaus die Endstation bedeuten können, denn der Gegner vom Stützpunkt Unna/Hamm zählte zu den absoluten Turnierfavoriten. Nach einem ebenso spannenden wie temporeichen Spiel setzte sich das Grote-/Middelkamp-Team nach einem Treffer von Lenn Trockels hauchdünn durch und erreichte völlig unerwartet das Finale.

Hier traf Hagen/Ennepe-Ruhr auf die Mannschaft aus Ahaus/Coesfeld. Im hochklassigen und packenden Finale ging das heimische Team nach einem Treffer von Joshue Santo früh in Führung und sah lange wie der Sieger aus. In den Schlussminuten gelang dem Gegner noch der nicht unverdiente Ausgleichstreffer und nach einer kleinen Unachtsamkeit im Deckungsverband der Hagener auch noch der vielumjubelte Siegtreffer.

Unter dem Strich ist der Vize-Westfalenmeistertitel ein riesiger Erfolg für den heimischen DFB-Stützpunkt, und so nahm die Mannschaft den errungenen Pokal und die Medaillen aus den Händen des FLVW-Vizepräsidenten Jugend Manfred Deister mit stolz geschwellter Brust entgegen. „Ich bin total kaputt, aber sehr stolz auf das, was wir als Mannschaft geleistet haben“, so Fynn Külpmann, der für den FC Silschede in der Auswahl stand.

Tom Köchel, Jan Hülsmann (beide TSG Sprockhövel), Leon Salvatore, Fynn Külpmann (beide FC SW Silschede), Dimitrios Papadopoulos (VfB Schwelm), Joshue Santo (Spvg Hagen 11), Batuhan Demirel (TuS Ennepetal), Tim Fuchs, Lenn Trockels und Darko Ilic (alle TSC Eintracht Dortmund).

[Quelle: WAZ]