U19 (A1) Sprockhövel fordert den VfL Bochum

Wieder eine fast unlösbare Aufgabe für die A-Jugend-Bundesliga-Fußballer der TSG Sprockhövel. Am kommenden Sonntag treffen sie um 11 Uhr im Stadion Stefansbachtal in Gevelsberg auf den VfL Bochum.

Die Bochumer sind die einzige Mannschaft in der Liga, die das Tempo der absoluten Topmannschaften, Borussia Dortmund und Schalke 04, halbwegs mitgehen können. Fünf Punkte Rückstand hat der VfL auf den Tabellenzweiten Schalke 04, der am vergangenen Sonntag Spitzenreiter Borussia Dortmund die erste Saisonniederlage beibrachte.

Für Sprockhövels A-Jugend-Trainer ist das Spiel gegen den VfL ein ganz besonderes. Denn Patrick Rohde arbeitete in Bochum zweieinhalb Jahre als Talent-Scout und später sechseinhalb Jahre als Jugendtrainer, ehe er in den Sprockhöveler Baumhof zurückkehrte und die A-Jugend in der Bundesliga immerhin zu zwei Siegen und einem Unentschieden führte.

Natürlich wollen die Sprockhöveler ihrem Konto noch ein paar weitere Punkte hinzufügen, zum Beispiel im übernächsten Heimspiel gegen Fortuna Köln. Doch allmählich zeichnet sich ab, dass es zum Klassenerhalt wohl nicht reichen wird. Dafür waren die Niederlagen gegen den 1. FC Mönchengladbach (1:8) und den Wuppertaler SV (0:5) einfach zu ernüchternd.

[Quelle: WAZ Sprockhövel]