U14 (C2) Meisterschaftsspiel: SC Obersprockhövel – TSG 2:5 (1:3)

U14 Sieg am „Derbytag“

Nicht nur in der Bundesliga bei den Spielen S04 – BVB und 1.FC Köln – Bayer Leverkusen war „Derby-Time“ angesagt. Auch unsere U14 musste zum Nachbarschaftsduell beim Ortsrivalen SC Obersprockhövel antreten.

Zur ungewohnten Anstoßzeit am Sonntagvormittag (11:00 Uhr) pfiff der Unparteiische das Prestigeduell „Am Schlagbaum“ in Obersprockhövel an.

Die Gastgeber hatten sich einiges vorgenommen und begannen aggressiv und versuchten unsere U14 bereits in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen. Teilweise waren die Kicker des SCO etwas übermotiviert und führten die Zweikämpfe über das erlaubte Maß hinaus. Leider verpasste es der Schiedsrichter in dieser Anfangsphase mit einer gelben Karte ein Zeichen zu setzen.

Unsere U14 hingegen ließ sich aber nicht von der Hektik anstecken und versuchte spielerische Lösungen zu finden. Mit dem 0:1 in der 10. Spielminute gaben sie die richtige Antwort auf das übermotivierte Zweikampfverhalten der Gastgeber. Nach einem schönen Angriff über die an diesem Tag starke linke Seite, konnte Hendrik nach einer Flanke von Georgios den Ball über die Linie drücken. Jedoch schlugen die Obersprockhöveler postwendend zurück. Keine zwei Minuten waren vergangen als der Ball nach einem Freistoß aus halbrechter Position quer durch den Fünfmeterraum segelte und der freistehende Stürmer der Gastgeber einnetzen konnte (1:1, 12. Min.). Der TSG-Nachwuchs ließ sich aber nicht beirren und hielt an seiner spielerischen Linie fest. In der 19. Minute führte dies dann auch zum Erfolg. Momo konnte mit einem schönen Schuss den 1:2 Führungstreffer erzielen (19. Min.). Ab diesem Zeitpunkt hatte die TSG das Spielgeschehen im Griff. Bis zur Halbzeit hatte die Knieps-Elf dann noch einige Torchancen. Eine dieser Chancen nutzte Lennart zum 1:3 (25. Min.). In abseitsverdächtiger Postion wurde er freigespielt und konnte den Ball an den herausstürmenden Torhüter ins Tor vorbeischieben. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel behielt die TSG die Oberhand. In der 42. Spielminute dann die Vorentscheidung für die Gäste. Mit einem schönen Doppelpass wurde die SCO-Abwehr ausgehebelt und Momo vollendete zum 1:4. Nach der klaren Führung ließen es die TSG-Kicker etwas ruhiger angehen, ohne jedoch das Spielgeschehen aus der Hand zu geben. Es gab einig Chancen das Ergebnis höher zu schrauben, es fehlte aber die letzte Genauigkeit im Abschluss. Eine Unaufmerksamkeit unserer U14 brachte den SCO, sieben Minuten vor Ende der Partie, wieder etwas heran. Nach einem Rückpass kam unser Torwart Martin in Bedrängnis. Dieser versuchte zu klären, jedoch sprintete der SCO-Stürmer dazwischen und netzte zum 2:4 Anschluss ein (63. Min.). Beim SCO keimte kurz Hoffnung auf, das eventuell noch was gehen könnte. Noch vor einem Jahr wären unsere Jungs nervös geworden und hätten den Faden verloren. Mittlerweile jedoch reagieren Sie im Stile einer Spitzenmannschaft und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Den Schlusspunkt setzte dann Lennart mit seinem zweiten Tor zum 2:5 Endstand (68. Min.).

Für die TSG spielten: Martin, Aker, Marvin, Marlon, Georgios, Momo, Maurice, Edi, Mick, Robin, Fabian, Hendrik, Lennart, Thore und Emil

Markus Petersen (TSG U14-Junioren)