U19 (A1) Meisterschaftsspiel: Bor. Mönchengladbach – TSG 2:0 (0:0)

Abenteuer Bundesliga endet nach einem Jahr

Jetzt ist es passiert. Die A-Jugend-Mannschaft der TSG Sprockhövel ist aus der Bundesliga abgestiegen. Nach der 0:2-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach ist auch rechnerisch nichts mehr möglich, das große Abenteuer endet also nach einem Jahr.

In Mönchengladbach zeigte die TSG aber noch einmal eine sehr engagierte und phasenweise auch eine sehr gute Leistung. Ganz anders als im Hinspiel, als die Sprockhöveler mit einem 0:4 noch gut bedient waren. In der Hinrunde liefen sie meist nur hinterher, diesmal spielten sie aber richtig mit.

Das galt auch für Spieler wie Leon Köchel und Sefa Düsünceli, die zuletzt nicht so oft zum Einsatz gekommen waren, die sich nach dem Spiel gegen Gladbach aber ein Sonderlob ihres Trainer abholen durften. Das galt auch für das agile Sturmduo mit Sven Höltke und Tufan Seker.

Tufan Seker hatte in der 6. Minute dann auch die erste Chance für die TSG, doch Gladbachs Torwart parierte. Kurz darauf hätte Kevin Ropiak per Kopfball treffen können, doch es blieb zunächst beim 0:0.

Mit der Leistung seiner Mannschaft war Patrick Rohde absolut einverstanden, mit der des Schiedsrichters aber weniger. Denn der hätte nach einem Foul an Sven Höltke in der 30. Minute statt der gelben auch die rote Karte ziehen können, und als er dann in der 64. Minute den Gladbachern einen Elfmeter zusprach, war Rohde Laune völlig verdorben, obwohl seine Mannschaft noch einige gute Aktionen hatte.

So holten die Sprockhöveler in Strafraumnähe einige Freistöße heraus, doch die Ausführung war dann eher mangelhaft.

Aber dennoch: Einen Punkt hätten die Sprockhöveler an diesem Tag ganz sicher verdient gehabt, und als sie in der Schlussphase versuchten, diesen zu erzwingen, fingen sie sich in der Nachspielzeit nach einem Gladbacher Konter den Treffer zum 0:2 ein. Schade, denn diesmal war wirklich mehr möglich.

Tore: 1:0 Gino van den Berg (FE, 64.), 2:0 Mirza Mustafic (90.+2).

Borussia: Scharbaum, Beckers, Clasen (64. Abrosimov), van den Berg, Strietzel, Tenbült (46. Canadi), Herzog, Ferlings, Eckert, Baller (85. Mustafic), Sahin (49. Müller).

TSG: Weber, Köchel (66. Budak), Linneboden, Ropiak, Düsünceli, Seker (79. Steglich), Boatey (35. Simic), Hauswerth (75. Federico), Simsek, Höltke, Mwondo.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]