U17 (B1) Meisterschaftsspiel: SuS Stadtlohn – TSG 1:1 (1:0)

TSG jubelt nach spätem Ausgleich

Etwas glücklich war der Punktgewinn schon. Verdient war er auch, und am Ende jubelten die B-Jugend-Fußballer der TSG Sprockhövel, als hätten sie einen Titel gewonnen.

Dabei war es nur ein 1:1 im Auswärtsspiel gegen den SuS Stadtlohn, mit dem sich die jungen Sprockhöveler in der Vergangenheit wiederholt spannende Auseinandersetzungen geliefert hatten. „Ich weiß auch nicht so genau, woran es liegt, aber die Spiele gegen Stadtlohn waren meist sehr hitzig“, erinnert sich auch TSG-Trainer Oliver Triestram.

Vielleicht ist der Grund dafür ja eine unerfreuliche 3:9-Niederlage der Sprockhöveler im vergangenen Jahr. „Das war wirklich nicht schön, und wir sind auch sehr verhöhnt worden“, sagt Oliver Triestram. „Unsere Jungjahrgänge, die damals dabei waren, haben sich natürlich auch noch genau an diesen Tag erinnert, und jetzt wollten sie es den Stadtlohnern richtig zeigen. Das ist uns ja dann auch zumindest zum Teil gelungen.“

Klare Steigerung nach dem Wechsel

Für die Stadtlohner, die zuletzt das Topspiel gegen Hamm gewonnen hatten, ging es noch um viel – nämlich um die Meisterschaft. Für Sprockhövel ging es dagegen ums Prestige und natürlich auch um die Revanche. Allerdings konnte sich die TSG, die auf die Leistungsträger Joel Hauser und Jonas Seitz verzichten musste, offensiv zunächst kaum in Szene setzen, und nach 20 Minuten ging Stadtlohn im Anschluss an eine Ecke sogar in Führung.

„In der Halbzeit habe ich noch einmal gesagt, dass man nie aufgeben darf, und ich habe auch an das Wunder von Liverpool erinnert“, so Oliver Triestram, dessen Mannschaft dann auch neu motiviert aus der Kabine kam. Die TSG war nun weitaus aktiver, bekam in der Defensive auch SuS-Torjäger Niclas Dormayer in den Griff und traf durch Fabian Kulpmann dann selbst – und danach wurde ausgiebig gejubelt.

Tore: 1:0 Milan Tendahl (22.), 1:1 Fabian Kulpmann (80.).

TSG: Hacker, Lewicki (68. Torell), Polat, Drews, Uludasdemir, Schröder (52. El-Hamad), Hupp, Diame (52. Wiederholz), Monse, Kulpmann, Michels.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]