D-Jugend-Turnier: VfL Bochum gewinnt am Baumhof

Das D-Jugend-Turnier der TSG Sprockhövel am 3. Oktober entwickelt Tradition. Zum fünften Mal trafen sich am Tag der Deutschen Einheit U13-Teams zum sportlichen Vergleich im Baumhof – und es war für die TSG kein Problem, ein hochkarätiges Teilnehmerfeld zusammenzustellen, berichtet Jugendleiter Jürgen Homberg: „16 Mannschaften waren angemeldet, 14 waren da. Ein großes Lob an die Gäste, die im Vorfeld sehr schnell zugesagt haben. Es scheint sich herumzusprechen, dass wir ein gutes Turnier ausrichten.“

Angesichts des namhaften Feldes schmerzte es nicht weiter, dass die TSG nur Platz elf belegte: „Wir waren ein guter Gastgeber.“

Eingeladen waren ausschließlich Mannschaften, die im Ligabetrieb mindestens in der Bezirksliga spielen, dazu das DFB-Stützpunkt-Team Hagen (Kreisauswahl). Der größte Name im Rennen nahm am Ende auch den größten Pokal mit nach Hause: Im Finale siegte der VfL Bochum 3:0 gegen ETB Schwarz-Weiß Essen. Die Bronzemedaille ging an das Hagener Stützpunkt-Team, das das kleine Finale mit 3:1 gegen Wattenscheid 09 für sich entschied.

„Das waren sportlich spannende Vergleiche, alles im Prinzip auf 13 Minuten verkürzte Meisterschaftsspiele“, berichtet Homberg, „das deutlichste Ergebnis war mal ein 4:0. Die sind alle eng zusammen.“

Das Teilnehmerfeld: FSV Witten, RW Lüdenscheid, DSC Wanne-Eickel, RW Essen, SC Weitmar 45, Hammer SV, VfL Bochum, Wattenscheid 09, FC Iserlohn, Bayer Wuppertal, DFB-Stützpunkt Hagen, ETB Schwarz-Weiß, Bayer Uerdingen, TSG Sprockhövel.

Philipp Ziser

VfL Bochum gewinnt am Baumhof – TSG guter Gastgeber | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf: