Zu Westfalens Fußballkrone fehlt Hagener U12-Kreisauswahl nicht viel

Bei der Hallen-Westfalenmeisterschaft sicherte sich die U12-Auswahlmannschaft des Fußballkreises Hagen/Ennepe-Ruhr die Bronzemedaille – mit dabei die beiden Sprockhöveler Lennox Richter und Seymen Sayin.

Bei der Hallen-Westfalenmeisterschaft sicherte sich die U12-Auswahlmannschaft des Fußballkreises Hagen/Ennepe-Ruhr die Bronzemedaille. „Wir haben als Team, das toll zusammenspielt, überzeugt“, freute sich Trainer Daniel Schneider nicht nur über den dritten Platz, sondern auch über die Art und Weise, wie die Elfjährigen über drei Tage in der Sportschule Kaiserau auftraten. Die 16 besten DFB-Stützpunkte bewarben sich vor den Augen der Sichter für die Westfalenauswahl um den Titel, den am Ende der Kreis Steinfurt gewann.

Dass die heimischen Kicker an diesem schnuppern konnten, zeichnete sich nach der Vorrunde mit sieben Spielen noch nicht ab. Elf Punkte und ein dritter Gruppenplatz standen zu Buche. Doch die Aufholjagd der Hagener begann in der Zwischenrunde. „Wir haben einfach den Spaß wieder mehr in den Vordergrund gestellt“, erklärte Daniel Schneider, dessen Team in zwei Vorbereitungsturnieren siegreich gewesen war. Mit ungefährdeten Erfolgen gegen Lippstadt und Bielefeld fanden die Hagener wieder in die Spur. So musste Torhüter Lennox Richter (TSG) in der Zwischenrunde nicht ein einziges Mal hinter sich greifen. Das folgende torlose Remis gegen Tecklenburg, bei dem der vermeintliche Siegtreffer wegen angeblich abgelaufener Spielzeit annulliert wurde, sorgte für ein wahres Endspiel um den Halbfinaleinzug in der letzten Zwischenrundenpartie gegen Recklinghausen. Eine hochkonzentrierte Leistung ließ Hagen doch noch über den Einzug unter die besten vier Stützpunktteams Westfalens jubeln. David Marijan zeigte sich beim 2:0-Sieg für beide Treffer, einmal noch herausragender Vorarbeit von Samuel Abane, verantwortlich.

Auch im Halbfinale schoss David Marijan seine Farben in Führung und die Fußballkrone Westfalens schien greifbar nah, doch Gegner Seppenrade, der in der neunminütigen Spielzeit nicht einen Spielerwechsel vornahm, drehte das Spiel kurz vor dem Ende zum 2:1. So ging es für Hagens Kicker im Spiel um Platz drei gegen Münster um die Bronzemedaille, die letztlich Nicklas Warkotsch, Fatih Öztürk und Malte Stahl auf Vorarbeit von Berdan Mermer mit ihren Toren beim 3:0-Sieg sicherten.

„Besonders im kleinen Finale haben alle zehn Spieler ihren Teil beigetragen“, lobte Daniel Schneider das erfolgreiche Abschneiden seiner Jungs, das auch den Sichtern der Westfalenauswahl nicht verborgen geblieben ist. „Hagen war eine der spielstärksten Truppen, da sind feine Fußballer dabei“, äußerte Chefsichter Helmut Horsch.