DFB U17: Lena Oberdorf & Co. sind gerüstet

Die Qualifikation zur Europameisterschaft kann für die U17-Auswahl aus Deutschland um die Gevelsbergerin Lena Oberdorf kommen. Das Team von DFB-Trainerin Anouschka Bernhard gewann rund einen Monat vor Turnierbeginn die Generalproben gegen Frankreich mit 4:1 (3:0) und 3:2 (1:2). „Wir hatten das Spiel sehr sicher in der Hand und konnten in Sachen Taktik und Spielsystem etwas ausprobieren“, so die Trainerin. Die erst 15-Jährige in Diensten der TSG Sprockhövel spielte in beiden Begegnungen die komplette Distanz.

In der EM-Quali trifft Deutschland in England auf Italien (25. März), die Gastgeberinnen (27. März) und Polen (30. März). Die sechs Gruppensieger der sogenannten Eliterunden sowie der beste Zweitplatzierte qualifizieren sich gemeinsam mit dem gesetzten Gastgeber Tschechien für die EM-Endrunde, die am 2. Mai beginnt.

Lena Oberdorf hat mittlerweile 22 Länderspiele bestritten, zehnmal traf sie bisher ins Schwarze (U17: 6 Spiele; 1 Tor; U16: 4 Spiele; 3 Tore; U15: 12 Spiele; 6 Tore).