U19 (A1) Meisterschaftsspiel: FC Eintracht Rheine – TSG 1:0 (0:0)

Sprockhövels Jugend enttäuscht gegen Eintracht Rheine. Die A-Junioren-Mannschaft der TSG Sprockhövel blieb auch im zweiten Westfalenliga-Meisterschaftsspiel des Jahres 2017 punktlos.

Nach einer guten Leistung beim 2:5 gegen Tabellenführer Paderborn folgte nun ein enttäuschendes Spiel bei Abstiegskandidat Eintracht Rheine, wo das Team von Patrick Rohde 0:1 verlor. „Das war ein ganz schweres Kampfspiel“, sagte der auf dem Rückweg vom enttäuschenden Sonntagmorgen-Ausflug. „Wie das halt so ist, wenn man vorne viel investiert, aber das Tor nicht macht – dann flutscht hinten einer durch.“

Die TSG trat auf dem schwer bespielbaren Naturrasen von Anfang an dominant auf, verpasste aber die Führung, als Felix Casalino alleine aufs Rheiner Tor zulief, den Lupfer aber zu hoch ansetzte. Ansonsten gefielen Rohde die Offensivbemühungen seiner Mannschaft aber gar nicht: „Das war zu schnörkelig, nicht klar genug, zu verspielt. Der Gegner hat einen klaren Abstiegskampf geliefert.“

Die Nachlässigkeit der TSG wurde bestraft – 20 Minuten vor Schluss patzte die Sprockhöveler Abwehr, Rheine ging in Führung und gab diese auch nicht mehr. Patrick Rohde zog ein bitteres Fazit: „Wenn man sieben Meter vor dem Tor immer noch mal querlegt, statt draufzuschießen, dann ist das einfach ärgerlich. Die drei Punkte lagen heute hier zur Mitnahme bereit. Ich bin sehr enttäuscht.“

Während die Eintracht im Tabellenkeller einen großen Sprung aus der Abstiegszone heraus machte, konnte die TSG von den Patzern der Konkurrenz aus Lippstadt (0:0) und Hombruch (0:1) nicht profitieren – der zweite Platz ist jetzt fünf Punkte entfernt. Nächster Gegner im Baumhof ist in einer Woche der TSC Eintracht Dortmund.