U17 (B1) TSG Sprockhövel – SG Wattenscheid 09 2:1 (0:0)

Die Analyse von Patrick Knieps nach dem 2:1-Erfolg der Sprockhöveler U17 über Wattenscheid 09 fiel dürftig aus: „Wir hatten mehr Ballbesitz, aber haben wenig daraus gemacht. Es war ein eher schlechtes Spiel, in dem wir den Gegner stark gemacht haben.“

Zum Matchwinner wurde Muhamad Musa, der eine Viertelstunde vor Schluss den Siegtreffer schoss. „Mit Abstand der beste Spieler auf dem Platz“, lobte Knieps, „das Tor hat er sich verdient.“ Musa eroberte den Ball erst in der eigenen Hälfte, spielte Doppelpass mit Yann Luca Hussek und ging schließlich alleine auf den gegnerischen Torwart zu und behielt die Nerven – nur eine Minute zuvor hatte Wattenscheid die Partie ausgeglichen.

Die 1:0-Führung für die TSG hatte Lena Oberdorf erzielt – per Strafstoß kurz nach der Halbzeit. „Sie bringt Qualität und Ruhe mit und ist ganz wichtig – klar, dass sie die Verantwortung übernimmt und unsere Elfmeter schießt“, sagte Knieps über die 15-Jährige, die zuletzt als Kapitänin die Nationalmannschaft der U19-Juniorinnen zu drei Siegen in der EM-Qualifikation geführt hatte.

Auch wenn der Sieg glücklich war – die TSG behält Anschluss: von Platz sechs sind drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Waltrop, wo die TSG zuletzt 0:3 verloren hatte. Am kommenden Sonntag geht es zum DSC Wanne-Eickel.