U19 (A1) TSG Sprockhövel fegt den SuS Stadtlohn vom Platz

Die TSG-Jugend gewinnt mit 8:0. Kaan Osgun erzielt vier Treffer, Luis Monse organisiert die Abwehr, und Trainer Oliver Triestram ist begeistert.

Die Westfalenliga-A-Jugend-Mannschaft der TSG Sprockhövel ist in dieser Saison in ihren Leistungen manchmal ein bisschen schwankend. Im Spiel gegen den SuS Stadtlohn präsentierte sie sich aber von ihrer allerbesten Seite. Und für ihre hervorragende Vorstellung hat sich die Mannschaft auch belohnt – mit einem 8:0-Sieg.

Jugendspiele gegen Stadtlohn sind für Sprockhövel immer etwas Besonderes. „Diese Spiele waren immer sehr intensiv und häufig auch von den Emotionen geprägt“, erinnert sich TSG-A-Jugendtrainer Oliver Triestram an packende Vergleiche in der Vergangenheit.

Die Mannschaft hält sich an die Vorgaben

Das aktuelle Spiel fand unter besonderen Bedingungen statt. Denn vor dem Anpfiff hatte es in Sprockhövel geschneit, und natürlich musste die Spielweise den winterlichen Bedingungen angepasst werden. Oliver Triestraum hatte dafür auch einen Plan entwickelt. „Wir wollten konsequent und geradlinig spielen. Mit einfachen Mitteln. Mit Zauberfußball wären wir nicht weit gekommen. Aber ich muss sagen, dass die Jungs die Vorgaben hervorragend umgesetzt haben. Ich werde jetzt beim Verein den Antrag stellen, eine Schneekanone anzuschaffen. Vor allem vor wichtigen Spielen“, so der Trainer im Flachs.

Kaan Osgun und Luis Monse ragen heraus

Sprockhövels Mannschaft trat als geschlossene Einheit auf. Anders wäre ein solches Ergebnis sicher nicht möglich gewesen. Aber zwei Spieler stachen dann doch ein bisschen heraus. Zunächst einmal Kaan Osgun, der vier Tore für die Sprockhöveler erzielte. „Er hat aber nicht nur wegen seiner Tore überzeugt, er hat bei uns auch für den richtigen Rhythmus gesorgt“, lobte Oliver Triestram Sprockhövels Zehner. Und nicht nur den. In der Defensive sorgte Abwehrchef Luis Monse für die nötige Stabilität. „Er hat das bei extrem schwierigen Bedingungen wirklich super gemacht“, so Triestram, der sich jetzt auf die beiden noch verbleibenden Spiele in diesem Jahr freut.

Am kommenden Sonntag läuft die TSG um 11 Uhr beim SV Lippstadt auf, und am 17. Dezember geht es vor heimischer Kulisse gegen den SC Verl, der aktuell auf Rang drei steht. „Das werden für uns natürlich noch einmal zwei richtige Topspiele“, sagt Oliver Triestram mit dem Blick nach vorne. „Wenn sich die Mannschaft ähnlich präsentiert wie jetzt gegen Stadtlohn, dann können wir auch in diesen beiden Spielen punkten.“

TSG Sprockhövel – SuS Stadtlohn 8:0

Tore: 1:0 Lamine Diame (2.), 2:0 Can Polat (22.), 3:0 Kaan Osgun (38.), 4:0 Lamine Diame (48.), 5:0, 6:0 Kaan Osgun (51., 63.), 7:0 Mike Lewicki (72.), 8:0 Kaan Osgun (80.).

TSG: Hacker (66. Hennig), Polat (66. Kulpmann), Mermer (66.Husidic), Haba, Cosgun, Femia, El Hajui, Monse, Meier, Diame (55. D Hone), Lewicki.

Heiner Wilms