U15 (C1): TSG Sprockhövel – TSV Weißtal 5:0

5:0 gegen Weißtal: Sprockhövel behauptet die Tabellenspitze

Die C-Junioren schlagen Weißtal verdient mit 5:0. Die Mannschaft von Trainer Robert Wasilewski hat drei Punkte Vorsprung auf den TuS Ennepetal.

Kein Problem für die C-Jugend-Mannschaft der TSG Sprockhövel. Nach dem 5:0-Sieg gegen den TSV Weißtal führt die Mannschaft von Trainer Robert Wasilewski die Tabele in der Bezirksliga weiterhin an.

Darüber, dass der Sieg der Sprockhöveler am Ende verdient war, kann es sicherlich keine zwei Meinungen geben. Allerdings war Robert Wasilewski mit der Vorstellung in den ersten 35 Minuten gar nicht einmal zufrieden. Dabei waren die jungen Sprockhöveler zeitig in Führung gegeganen. Benjamin Janson und Luca Daniel Kalisch hatten schon bis zur neunten Minute ein 2:0 herausgeschossen. Vorausgegangen waren eine Ecke bzw. ein Freistoß für die TSG – zwei Standardsituationen also. „In spielerischer Hinsicht lief es zunächst allerdings noch nicht so gut“, sagte Robert Wasilewski. „Da gab es noch viel Luft nach oben.“

Klare Steigerung in der zweiten Halbzeit

Damit sprach der ehemalige Trainer der TSG-Oberliga-Mannschaft aber wirklich ausschließlich die Leistung in der ersten Halbzeit an, nach dem Wechsel zeigte die TSG dann aber ein ganz anderes Gesicht. Die Jungs aus dem Baumhof ließen noch drei weitere Treffer folgen.

Benjamin Janson langte noch zweimal hin, und in der 67. Minute sorgte Emre Ayvali für den 5:0-Endstand. Bemerkenswert dabei: Die drei Tore in der zweiten Halbzeit wurden ausgesprochen gut herausgespielt.

Bisher setzte es nur sechs Gegentore für die TSG

Die Sprockhöveler führen die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf den TuS Ennepetal an. Den direkten Vergleich mit Ennepetal haben sie verloren, doch die anderen acht Spiele, die bisher absolviert wurden, hat die TSG gewonnen. Die meisten zudem deutlich – was auch durch das Torverhältnis von 39:6 noch einmal untermauert wird. Dass es in neun Spielen nur sechs Gegentore gegeben hat, ist sicherlich erstaunlich, doch nach Ansicht von Robert Wasilewski hat es deutlich zu oft im Sprockhöveler Tor eingeschlagen.

„Fünf Gegentore von uns waren Geschenke für den Gegner“, sagt der Trainer, der nach dem Sieg im Kreispokal jetzt das nächste Ziel ins Visier nimmt. Denn Robert Wasilewski will die Sprockhöveler C-Jugend in die Landesliga führen. Und im Augenblick sieht es ja auch so aus, als könnte das gelingen.

Tore: 1:0 Benjamin Janson (7.), 2:0 Luca Daniel Kalisch (9.), 3:0, 4:0 Benjamin Janson (49., 67.), 5:0 Emre Ayvali (67.).

TSG: Steiner, Tollas, Christopheit, Voutta (67. Senad), Jakobi, Kalisch (53. Dambrowske), Roszak, Baur, Tanju, Janson (54. Sabic), Toris (32. Ayvali).

Heiner Wilms