TSG D3: Perfekter Start in die Vorbereitung

Die D3 startet perfekt mit zwei souveränen Siegen gegen starke Gegner in die Vorbereitung. Neben der harten Trainingsarbeit der ersten Wochen unter Coach Fabian, hat offensichtlich auch die Qualifikation zur Kreisliga A in einer absoluten Hammergruppe das Team beflügelt.

20.01.2018 – 11 Uhr – German Flavours Travel Arena – TSG D3 – FSV Gevelsberg D1 3:1 (0:0)

Standortbestimmung in der German Flavours Travel Arena. Der siebte der Parallelqualifikationsgruppe FSV Gevelsberg stellt sich vor. Der Verlauf des Spiels liefert einen ersten Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad der anstehenden zweiten Saisonhälfte in der Kreisliga A. Unser Team geht leicht ersatzgeschwächt ins Spiel. Unter der bewährten Leitung von Schiedsrichter Rene beginnen beide Teams mit Volldampf. Hüben wie drüben ergeben sich erste Chancen, die auf unserer Seite durch Ben G. sicher entschärft werden. Mit zunehmender Spieldauer stabilisieren sich die Abwehrreihen und es ergibt sich ein zähes Ringen im Mittelfeld. Coach Fabian nutzt das Spiel um unsere Kids auf unterschiedlichen Positionen zu testen. Während Lina nach und nach überall auf dem Feld zu finden ist, wechseln sich Jakob, Tiago, Leoanard, Paul und Gian-Luca in der Abwehr und teilweise im Mittelfeld ab. Taha, Luc und Ben K. reißen im Mittelfeld das Spiel immer mehr an sich und setzen im Sturm Luca und Adnan ein. Mit Beginn der zweiten Halbzeit endlich das erlösende und verdiente 1:0. Lina wird halblinks freigespielt, läuft alleine aufs Tor zu und vollendet abgezockt in die linke untere Ecke. Keine Chance für den Gevelsberger Torwart. Nach dem 1:0 beginnt die stärkste Phase unseres Teams. Aus der Mitteldistanz schießt Luca mit einem satten Flachschuss das 2:0 und Ben K. schließt eine Kopie des Spielzugs zum 1:0 mit dem 3:0 ab. Das Spiel ist entschieden. Es kommt noch zu einigen Chancen auf beiden Seiten und am Ende schafft Gevelsberg nach einer Unachtsamkeit in unserer Hintermannschaft noch den nicht unverdienten Ehrentreffer zum 3:1.

Fazit: Alles in allem ein guter Auftakt nach der Winterpause. Am Ende setzt sich unser Team durch die größere Kampfkraft, die bessere taktische Disziplin und durch spielerische und individuelle Highlights verdient durch. So kann es weitergehen!!!

Kader: Ben G., Jakob, Paul, Gian-Luca, Taha, Lina, Ben K., Luc, Adnan, Tim, Tiago, Leonard, Luca M.

1:0 Lina (1), 2:0 Luca (1), 3:0 Ben K. (1), 3:1

27.01.2018 – 13.30 Uhr – FSV Witten D1 – TSG D3 1:5 (0:2)

Die nächste Standortbestimmung für die D3 steht an. Gegner ist die D1 vom FSV Witten, die in der Bochumer Kreisliga A Platz 10 belegen. Somit ein interessanter Quervergleich zwischen der Bochumer und Hagener Kreisliga A. Ohne Lina, der wir parallel für das Sichtungsturnier zur Westfalenauswahl die Daumen drücken, und Ben H. geht unser Team erneut ersatzgeschwächt ins Spiel. Davon ist jedoch nichts zu spüren. Ben K., Luc, Taha und Gian-Luca bilden bereits im Mittelfeld einen nahezu unüberwindlichen Riegel, der den FSV bereits in der Anfangsphase zu Abspielfehlern in der Defensive zwingt. Einen dieser Fehlpässe nimmt Gian-Luca geschickt auf, macht noch einen Haken und schließt mit einem trockenen Flachschuss von der Strafraumkante zum 1:0 ab. Witten ist ganz offensichtlich überrascht und beeindruckt von der körperlichen Präsenz und der spielerischen Qualität unserer Mannschaft. Es folgen weitere Chancen, die zunächst ungenutzt bleiben, bis Taha in den Strafraum eindringt und dem Wittener Keeper mit einem satten Schuss zum hochverdienten 2:0 keine Chance lässt. Als Luc am Rand behandelt wird und unser Team in Unterzahl spielen muss, zeigt sich auch unsere Abwehr mit Paul, Jakob und Vincent als sehr sattelfest. Ben G. im Tor muss nur einige wenige Mal eingreifen, löst diese Aufgaben jedoch souverän. Zu Beginn der zweiten Halbzeit entblößt der FSV seine Abwehr. Es kommt zu einigen brenzligen Szenen in unserem Strafraum, die jedoch entweder geblockt oder von Ben G. im Tor entschärft werden. Gleichzeitig fährt unser Team im Minuten Takt brandgefährliche Konter, die nahezu immer mit einer Großchance enden. In dieser Phase wächst der Wittener Torwart über sich hinaus. Anstatt einer möglichen zweistelligen Führung bleibt es bei einem eher knappen 0:2 für uns….. und es kam, wie es kommen musste….. Nach einer verletzungsbedingten Umstellung kommt es in unserer Abwehr für einen Moment zu Unordnung, die den Wittener Toptorjäger (11 Treffer in der Bochumer Kreisliga A) alleine auf unser Tor zulaufen lässt. Mit der Pike hämmert er den Ball an Ben G. vorbei zum 1:2 in die Maschen. Auf diesen Anschlusstreffer reagiert unser Team im Stile einer Klassemannschaft. Der Schalter wird umgehend auf Dominanz umgelegt. Witten bekommt bis zum Ende keine Torchance mehr, während unser Toptorjäger Luca M. drei der vielen weiteren Chancen zum 1:3, 1:4 und 1:5 nutzt. Am Ende steht ein auch in der Höhe völlig verdienter 1:5 Auswärtssieg für uns.

Fazit: Ein auch in spielerischer Hinsicht souveräner Auftritt gegen ein Bochumer Kreisliga A Team. Der FSV Witten hatte zu keiner Zeit eine Chance und konnte am Ende froh sein, dass das Ergebnis nicht noch deutlicher ausgefallen ist. Besonders auffällig war unsere Dominanz im Mittelfeld, zahllose sehr gut herausgespielte Torchancen und ein kontrollierter Spielaufbau aus der Abwehr.

Kader: Ben G., Jakob, Paul, Gian-Luca, Taha, Ben K., Luc, Luca M., Vincent,

0:1 Gian-Luca (1), 0:2 Taha (1), 1:2, 1:3, 1:4 und 1:5 Luca M. (4)

Ausblick: In den nächsten beiden Wochen stehen zwei weitere interessante Vergleiche gegen die D1 von Herdecke-Ende und SC Obersprockhövel an, die beide nur knapp die Qualifikation für die Kreisliga A verpasst haben. Nach den ersten beiden Siegen wird unser Team diese Spiele mit breiter Brust und als leichter Favorit beginnen. Coach Fabian wird im Vorfeld dafür sorgen müssen, dass die beiden Auftaktsiege nicht zu Überheblichkeit führen. Interessant wäre es, unser Team in Bestbesetzung zu sehen, da es zum Saisonauftakt am 17.2. gleich gegen den Topfavoriten auf den Meistertitel Berchum-Garenfeld geht.

Holger (Papa D3/D4)