Berchum-Garenfeld D1 – TSG D3 3:0 (1:0)

Saisonstart für die D3 beim absoluten Ligaprimus und Topfavorit auf den Aufstieg Berchum-Garenfeld, der die Qualifikation mit 9 Siegen in 9 Spielen makellos dominiert hat.

Ein absoluter Härtetest gleich zum Start und es wird sich gleich zeigen, was unsere 4 Siege in der Vorbereitung wert sind. In der Qualifikation unterlag unser Team gegen Berchum nach großem Kampf etwas zu hoch aber verdient mit 0:4. Heute fehlen mit unserem Torwart Ben G. und den Feldspielern Ben K., Ben H. und Leonard erneut wichtige Spieler in diesem schweren Spiel. Ins Tor geht Luca P., der im Training einen guten Eindruck hinterließ, bisher in Pflichtspielen jedoch noch nicht im Tor stand. Trotz aller Rückschläge geht unser Team hochmotiviert in die Mission Impossible.

12:45 Uhr – Anpfiff 1. Halbzeit

Berchum startet mit dem Selbstbewusstsein einer bisher ungeschlagenen Mannschaft. Der Ball wird kontrolliert und es beginnt die Suche nach der Lücke in unserem Abwehrriegel. Unser Team zeigt sich jedoch von Coach Fabi hervorragend auf den Gegner eingestellt. In einem dichtgestaffelten Mittelfeld machen Lina, Vincent und Gian-Luca dicht, während Taha versucht Akzente nach vorne zu setzen. Auch gegen den Topfavoriten zeigt sich unsere Abwehr unter Führung von Abwehrchef Jakob und den Außen Paul und Janik als ziemlich sattelfest. Berchum benötigt 10 Minuten bis zur ersten Torchance. Der sehr präsente Spielführer mit der Nummer 6 tankt sich durchs Mittelfeld, dringt in den Strafraum ein und schießt freistehend vor Luca P. knapp am rechten Pfosten vorbei. Ein erster Warnschuss. Berchum zieht die Schlinge um unseren Strafraum immer enger, aber es gelingt auch weiterhin nicht uns zu überspielen. Die immer weiter aufrückende Berchumer Mannschaft wird dann sogar von unserem Team mit einem überfallartigen Gegenangriff ausgekontert. Unser Toptorjäger Luca M. läuft plötzlich alleine aufs Tor zu, umspielt den Torwart, kommt aber zu nah zur Grundlinie, so dass ein zurückgeeilter Berchumer Spieler den Schuss aus spitzem Winkel noch kurz vor der Linie zur Ecke klärt. Die folgende Ecke geht über den zweiten Pfosten hinaus bis zu Vincent, der den Ball annimmt und vor den Außenpfosten schießt. Zwei große Chancen innerhalb von einer Minute für unser Team. Nervöses Raunen bei den Berchumer Eltern, dass sich jedoch schnell in Jubel verwandelt. Im Anschluss an unsere beiden Großchancen spielt sich ein Berchumer Spieler auf Außen durch, passt flach in die Mitte und der Ball landet per Direktabnahme unhaltbar in unserem Tor. Dejavu in Berchum. Auch in der Quali musste unser Team nach einem Lattenschuss im Gegenzug das 0:1 hinnehmen. Der Schock führt dazu, dass das Team ein wenig die Ordnung verliert, so dass sich Berchum vor der Pause noch weitere Chancen herausspielt, die jedoch mit Luca P. im Tor, einigem Glück und Aluminium nicht den Weg in unser Tor finden. ABPFIFF 1. Halbzeit!!!

13.20 Uhr – Anpfiff 2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit beginnt mit weiterem Jubel auf der Berchumer Seite. Die erste Ecke landet bei einem Berchumer Spieler, der den Ball annimmt und dann kompromisslos volley unhaltbar für Luca P. zum 2:0 ins Netz hämmert. Angesichts der spielerischen Überlegenheit von Berchum schon eine Vorentscheidung. Unser Team lässt den Kopf jedoch nicht hängen und stemmt sich weiter gegen die Niederlage. Mit Luc ist jetzt ein athletisch sehr präsenter Spieler im Mittelfeld, der nahezu alle Zweikämpfe gewinnt. Der große Kampfgeist unseres Teams führt fast zum Anschlusstreffer. Luca M. läuft den Torwart an, blockt den Pass nach vorne und der Ball trudelt Millimeter am Tor vorbei ins Toraus. Schade, dass unser Team nicht belohnt wurde. Auch nach dem 3:0 bricht unser Team ständig aufgebaut und angefeuert von Coach Fabi nicht zusammen. Auch an den ständigen positiven Anfeuerungen von außen richtet sich unser Team auf, so dass bis zum Abpfiff keine weiteren Tore fallen.

ABPFIFF!!!

Fazit

Trotz Niederlage waren alle mitgereisten Eltern angesichts der großen kämpferischen Leistung gegen einen übermächtigen Gegner stolz auf unser Team. Hervorragend taktisch eingestellt wurde es Berchum sehr, sehr schwer gemacht. Allergrößter Respekt gehört Luca P., der ohne großartige Torwarterfahrung in Pflichtspielen seine Sache sehr, sehr gut gemacht hat. Immer wieder hörte man auch, was wäre gewesen, wenn wir mit unseren beiden Großchancen das 1:0 gemacht hätten. Wie sagte jedoch schon ein großer Philosoph „hätte, hätte – Fahrradkette“. 

Aufstellung, Trainer und Torschützen

Luca Pucciano, Jakob Schuppik, Paul Bensch, Gian-Luca Hoven, Vincent, Lina Tews, Taha Tekin, Luc Pleiger, Jannik Süßmann, Luca Madarevic.

Trainer Fabian Voßhage

Torschützen: 1:0, 2:0, 3:0

Ausblick

Am nächsten Samstag spielen wir gegen die SG Vorhalle, die das erste Spiel gegen Hohenlimburg mit 0:3 verloren hat. Die Stärke der Mannschaften aus der anderen Qualifikationsgruppe sind noch schwer einzuschätzen. Zunächst kann man von einem Spiel auf Augenhöhe ausgehen. Nach der eher defensiv angelegten Spielweise gegen Berchum wird unser Team in diesem Spiel mehr eigene Akzenten setzen müssen, wenn am Ende ein Sieg herauskommen soll. Wir werden berichten, wie es ausgegangen ist.

Torschützen 2018

6 Tore: Luca Madarevic

5 Tore: Ben Kessenich

2 Tore: Taha Tekin, Gian-Luca Hoven