Fußball-Ferienschule bei der TSG ein Renner

Dribbling, Passpiel, Torschuss: Bei der Ferienschule der TSG Sprockhövel geht es auch um die Grundlagen des Fußballs.

Vier Trainer kümmern sich um 60 Kinder. Zum Abschluss gibt es am Donnerstag auf dem Kunstrasenplatz in Niedersprockhövel eine Mini-WM.

Vier Trainer, 60 Kinder. Mehr geht zurzeit nicht bei der TSG Sprockhövel, das Fußball-Feriencamp war also ausgebucht.

„Wir rechnen immer 15 Kinder pro Trainer“, sagt Patrick Rohde, der Sportliche Leiter der TSG Sprockhövel. „Wir denken aber darüber nach, künftig einen fünften Trainer dazuzunehmen, dann könnten wir auch mehr Kinder aufnehmen.“ Aktuell kümmern sich Tim Oberdorf, Martin Klinge, Nico Kadur und Oliver Triestram um den fußballbegeisterten Nachwuchs.

Die Trainingstage im Baumhof sind jeweils einem bestimmten Schwerpunktthema unterstellt. Am Montag ging es um das Passspiel, am Dienstag ums Dribbling, am heutigen Mittwoch sollen Torschussübungen im Mittelpunkt stehen, und am Abschlusstag, am Donnerstag, soll eine Mini-WM ausgespielt werden. „Da werden dann kleine Nationalteams gebildet, es gibt für die Mannschaften auch eine Einlaufmusik, das hat den Kindern in der Vergangenheit immer großen Spaß gemacht“, sagt Oliver Triestram.