TSG B2 muss die Aufstiegsfeier noch verschieben

Die B 2-Junioren verlieren das Auswärtsspiel in Buer mit 0:2, haben aber immer noch alles in den eigenen Händen. Vermutlich gibt es ein Endspiel.

Eine schnelle Entscheidung hat es nicht gegeben. Wahrscheinlich wird die B 2-Jugend-Mannschaft der TSG Sprockhövel erst nach dem letzten Spieltag am 1. Juli wissen, ob sie in die Bezirksliga aufgestiegen ist. Denn nach dem Traumstart beim 4:0 gegen die SG Castrop-Rauxel mussten sich die jungen Sprockhöveler im Auswärtsspiel gegen die SSV Buer mit 0:2 beugen.

Sprockhövel aktuell auf dem dritten Platz

Die Bueraner, die am ersten Spieltag der Aufstiegsrunde den BSV Menden deutlich mit 7:0 vom Platz fegten und am zweiten Spieltag den FC Oberberge bezwangen, haben das große Ziel aber schon vor Augen. Die Gelsenkirchener führen die Tabelle dank der optimalen Ausbeute von neun Punkten auf drei Spielen an. Auf Platz zweit steht jetzt der FC Overberge, der am Sonntag das Auswärtsspiel gegen den BSV Menden mit 5:4 gewann und jetzt vier Punkte auf dem Konto hat. Dritter ist die TSG (3), auf Platz vier folgt die SG-Castrop-Rauxel (1), während der BSV Menden bisher noch keinen Punkt geholt hat und auf dem letzten Tabellenplatz steht. Zwei Mannschaften aus dieser Fünfer-Gruppe steigen am Ende in die Bezirksliga auf.

TSG-Torwart Philipp Knälmann pariert super

Die SSV Buer war zwar als Favorit in das Spiel gegen den Sprockhöveler Jungjahrgang gegangen, doch auf dem Platz war davon dann nicht mehr viel zu sehen. „Ich habe ein Spiel auf Augenhöhe gesehen“, kommentierte TSG-Trainer Fabien Henning.

Auch die Zuschauer fühlten sich gut unterhalten, wenngleich die erste Halbzeit recht arm an Chancen war. Beide Mannschaften hatten nur jeweils eine richtig gute Möglichkeit. Bei der Großchance der SSV Buer parierte Sprockhövels Torwart Philipp Knälmann ganz hervorragend.

Jan Oberhagemann trifft nur die Latte

Die Sprockhöveler Einschussmöglichkeit wurde von einen tollen Aktion von Robin Nenstiel eingeleitet. Nenstiel setzte sich auf der rechten Seite gut durch und passte dann auf Jan Oberhagemann. Doch der zielte etwas zu hoch und traf mit seinem Schuss nur die Latte des Bueraner Tores.

Für die zweite Halbzeit verpasste Fabien Henning seiner Mannschaft dann eine etwas andere taktische Ausrichtung. „Wir sind den Gegner dann etwas weiter vorne angelaufen, und das hat eigentlich auch ganz gut geklappt“, sagte der Trainer.

Die Sprockhöveler setzten Buer so mehr unter Druck, sie kamen auch zu Ballgewinnen, allerdings fehlte es am Ende doch am letzten Pass in die Spitze.

Patrick Möller hat die Chance zum Ausgleich

In der 58. Minute gingen die Gastgeber dann aber in Führung. Sprockhövel leistete sich im Spielaufbau einen Ballverlust, so dass Buers Bilal Gürdal kurz darauf allein auf das TSG-Tor zusteuerte und dann auch Philipp Knälmann überwand.

Die Sprockhöveler hatten durch Patrick Möller noch eine Großchance zum Ausgleich, doch das zweite Tor fiel dann doch wieder auf der anderen Seite. Buer schloss einen Konter zum 2:0 ab. „Schade“, sagte Fabien Henning. „Für uns war mehr drin. Vermutlich kommt es jetzt am letzten Spieltag gegen Overberge zu einem Endspiel.“

SSV Buer – TSG Sprockhövel 2:0

Tore: 1:0 Bilal Gürdal (58.), 2:0 Sven Schenitzki 75.).

TSG Sprockhövel : Knälmann, Herweg, Möller, Renke, Krummacher (60. Toris) , Arslan, Endt-Knauer (60. Zappe), Neumann, Oberhagemann, Nenstiel (73. Bösmann), Filep (65. Jakobi).

Heiner Wilms