TSG B2: Nur noch ein Schritt fehlt bis zum Aufstieg

Die Sprockhöveler B 2-Jugend tut sich im Spiel gegen Menden lange schwer, gewinnt am Ende aber mit 2:1. Am Sonntag reicht ein Unentschieden.

Jetzt ist es nur noch ein Schritt, den die B2-Jugend der TSG Sprockhövel zum Aufstieg in die Bezirksliga bewältigen muss. Am Donnerstagabend besiegte die Mannschaft von Trainer Fabien Henning den BSV Menden mit 2:1 und hat damit am morgigen Sonntag beim FC Overberge ein richtiges Endspiel. Bereits ein Unentschieden würde der TSG Sprockhövel reichen.

Nur noch ein kleiner Schritt also, allerdings muss man auch festhalten, dass die Sprockhöveler bei ihrem vorletzten Schritt fast ins Stolpern geraten wären.

Henning: „In der ersten Halbzeit waren wir schlecht“

Das Spiel gegen den BSV Menden wird in Sprockhövel sicher nicht allzu lange in Erinnerung bleiben. „Wir haben in der ersten Halbzeit ganz schlecht gespielt“, gab dann auch Fabien Henning unumwunden zu. Bei uns gab es viel zu wenig Bewegung, und wir sind auch nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen.“ So gingen die Gäste aus Menden in der elften Spielminute in Führung – und das war auch absolut verdient.

Ausgleich nach einem Geschenk der Gäste

Die Sprockhöveler wachten durch diesen Gegentreffer aber immer noch nicht auf. Ihr Spiel blieb fahrig, es gab nur wenig gelungene Aktionen. Dennoch fiel kurz vor der Pause der Ausgleich. „Das Tor war aber nicht herausgespielt, sondern eher ein Geschenk“, sagte Fabien Henning mit Blick auf die Situation, in der die Mendener einen Rückpass auf ihren Torwart spielen wollten und TSG-Stürmer Patrick Möller dann gedankenschnell dazwischen ging und kurz darauf zum 1:1 einschoss.

In der Pause wurde Sprockhövels Trainer dann deutlich. „Ich habe gesagt, dass wir die ganze Sache um 180 Grad drehen müssen, ich habe den Jungs zudem gesagt, dass ich von ihnen in der ersten Halbzeit überhaupt noch nichts gesehen habe“, so Henning.

Eduard Renke trifft für die TSG per Elfmeter

Und es wurde dann auch besser. In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor – auf das des BSV Menden Die Sprockhöveler hatten auch klare Chancen – zum Beispiel durch Patrick Möller und Robin Nenstiel – doch ein Tor erzielten sie zunächst noch nicht. Das klappte erst zwei Minuten vor dem Abpfiff, als Eduard Renke einen Handelfmeter zum 2:1 verwandelte. „Letztlich war es auch verdient, denn die Jungs haben nie aufgegeben“, kommentierte Fabien Henning und fügte dann noch hinzu: „Am Sonntag müssen wir uns steigern. Wenn wir aber unsere normale Leistung abrufen, dann steigen wir auch auf. Aber auch nur dann.“

TSG Sprockhövel – BSV Menden 2:1 Tore: 0:1 Philipp Eckert (11.), 1:1 Patrick Möller (39), 2:1 Eduard Renke (HE, 78.).

TSG: Knälmann, Endt-Knauer, Neumann, Zappe (81. Arslan), Oberhagemann, Nen­stiel (80.+1 Bösmann), Filep, Toris (80. Bauch), Möller, Renke, Krummacher.

Heiner Wilms