Lena Oberdorf macht Hausaufgaben demnächst auf der Zugfahrt

Die Junioren-Nationalspielerin hat sich von ihren Jungs bei der TSG Sprockhövel getrennt und beginnt bei der SG Schönebeck einen neuen Abschnitt.

Die Zeit bei der TSG Sprockhövel ist vorbei. Lena Oberdorf, die in der vergangenen Saison noch das U-17-Team in der Landesliga als Kapitänin aufs Feld geführt hat, spielt nicht mehr mit Jungs. Die 16-jährige Gevelsbergerin trägt in der kommenden Saison das Trikot des Essener Frauen-Bundesligisten SG Schönebeck. „Ich freue mich drauf“, sagt sie.

Und was wird sich ändern? „Der größte Unterschied wird die Fahrt sein, statt 20 Minuten eine gute Stunde. Aber wir spielen mit dem gleichen Ball und auf dem gleichen Platz“, sagt Lena Oberdorf. „Ich weiß noch gar nichts so genau, was sich verändern wird, und lasse das auf mich zukommen. Abgesehen von den Spielen mit den Auswahl-Mannschaften kenne ich ja nur Jungs. Vielleicht wird es in den Zweikämpfen nicht mehr so hart wie bei den Jungs. Ich denke aber nicht, dass es einen Leistungsabfall geben wird.“

Trainingsauftakt in Essen ist am 14. Juli

Vor dem Fußball-Stress, der in Zukunft auf sie wartet, hat Lena Oberdorf überhaupt keinen Bammel. Obwohl die Sommerferien ausfallen, die am 16. Juli beginnen, während SGS-Trainer Daniel Kraus am 14.Juli in Essen zum Auftakt der Saisonvorbereitung bitten wird? „Die Ferien fallen überhaupt nicht aus. Das ist eine Zugabe zu den Ferien“, antwortet Lena Oberdorf und schmunzelt. Und sie weiß auch schon ganz genau, was ihr im kommenden Schuljahr droht. „Da werde ich die eine oder andere Hausaufgabe wohl auf der Zugfahrt machen müssen“, sagt die 35-malige Junioren-Nationalspielerin (30 Siege, 14 Tore). „Aber das macht man dann ja auch gerne.“

Es ist tatsächlich nicht zu überhören, dass Lena Oberdorf ihren neuen Fußball-Lebensabschnitt entspannt angeht. Stressfrei. „Ich setze mich auf keinen Fall unter Druck“, sagt sie, hat sich aber – klar – fest vorgenommen, in den Trainingseinheiten so reinzuhauen, dass sie Schönebecks Trainer Daniel Kraus auch für die Startelf vorsieht – vielleicht schon direkt am ersten Spieltag der Bundesliga 2018/19 am 16. September, wenn die Essenerinnen zum Ruhrgebiets-Derby beim MSV Duisburg antreten müssen.

U-20-Weltmeisterschaft in Frankreich

Vorher möchte Lena Oberdorf, die U–17-Europameisterin von 2017, aber gerne noch etwas anderes erleben und einen Ausflug nach Frankreich machen, und zwar zur U-20-Weltmeisterschaft (5. bis 24. August). „Der Kader ist aber noch nicht raus“, sagt die Zehntklässlerin des Städtischen Gymnasiums Gevelsberg. Ihr letztes Testspiel vor der WM bestreiten die deutschen U-20-Frauen am 24. Juli in Goch gegen die Niederlande.

Termine, Termine, Termine – und eben auch noch Schule. Doch Lena Oberdorf will den Baumhof und die TSG Sprockhövel, bei der ihr 21-jähriger Bruder Tim bekanntlich im Oberliga-Team kickt, auf keinen Fall aus den Augen verlieren. „Wenn es die Zeit hergibt, werde ich mir die erste Mannschaft angucken“, sagt sie. „Und ich will auf jeden Fall ab und zu bei meinen D-Junioren vorbeischauen.“ Mit denen sie – als Trainerin – im Juni Sprockhöveler Stadtmeister geworden ist.

Andree Hagel