U19 (A1) Spielbericht: TSG Sprockhövel – SV Lippstadt 0:5 (0:1)

Heftige Niederlage für die U19 der TSG Sprockhövel

0:5-Heimpleite zum Saisonstart gegen den SV Lippstadt.

Der Start in die neue Saison hätte für die U19 der TSG Sprockhövel durchaus besser laufen können. Nach einer schwierigen, von vielen Verletzungen geprägten Vorbereitung, ging das erste Spiel gegen den SV Lippstadt 08 mit 0:5 (0:1) verloren. Dabei brachen zahlreiche individuelle Fehler den Hausherren das Genick.

Die TSG begann diszipliniert und hielt die Gäste aus Lippstadt über eine halbe Stunde lang in Schach. Sprockhövel spielte verhalten, der SVL hatte zwar eine optische Überlegenheit zu verbuchen, kam aber auch nicht zu zwingenden Torchancen. Bis der Schiedsrichter in der 33. Minute berechtigterweise auf Foulelfmeter entschied und Francesco Di Pierro sicher verwandelte.

Mit dem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen. „Bis zur Halbzeit haben wir es trotz des Rückstands gut gemacht und relativ souverän gespielt“, befand TSG-Coach Jens Grote trotz des knappen Rückstands nach den ersten 45 Minuten.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel war der Drops dann aber schon gelutscht. Zwei individuelle Fehler in der 48. und 51. Minute – einmal verlor die TSG den Ball im Spielaufbau, anschließend geriet ein Rückpass zum Torwart zu kurz – nutzte Lippstadt, um durch Tobias Szymura und Florent Berisha auf 3:0 davonzuziehen. Einen weiteren individuellen Fehler bestrafte Jonas Telschow mit dem 0:4 (75.), den Schlusspunkt setzte in der letzten Spielminute Francesco Di Pierro mit seinem Treffer zum 5:0.

„Die Mannschaft war gut eingestellt, hat die Räume gut verdichtet. Wenn dann aber solche Fehler dazukommen, bringt es nicht viel. Ich denke, Dazu kommt, dass wir noch nicht richtig eingespielt sind“, sagte Jens Grote. Die Aufgaben für seine Mannschaft werden zweifelsfrei nicht leichter. Als Tabellenletzter reist die TSG am Sonntag zum Ligazweiten Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen starteten mit einem 3:0-Erfolg bei der Hammer SpVg. in die neue Saison und werden zu Hause nachlegen wollen.

Maximilian Lazar