TSG Sprockhövel wie der BVB: Ein Spieltag zum Vergessen

Die Sprockhöveler A-Jugend erwischt einen rabenschwarzen Tag und verliert das Auswärtsspiel gegen die Sportfreunde Siegen mit 0:6.

Für die Westfalenliga-A-Jugend der TSG Sprockhövel war es ein Spieltag zum Vergessen. Eigentlich wollte die Mannschaft von Trainer Jens Grote im Auswärtsspiel gegen die Sportfreunde Siegen Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln, doch dann setzte es eine 0:6-Niederlage. Aber es gab auch eine Nachricht, die über den Schmerz der Niederlage ein bisschen hinweg half:

Auch Konkurrent TuS Haltern geht leer aus

Denn auch Konkurrent TuS Haltern ging diesmal leer aus. Die Seestädter schlugen sich aber achtbar und unterlagen dem Tabellenführer SV Lippstadt nur mit 0:1. Haltern steht also weiter auf dem letzten sicheren Platz und hat immer noch drei Punkte Vorsprung auf die TSG Sprockhövel, die zudem das wesentlich schlechtere Torverhältnis hat. Doch das ist nicht ganz so schlimm.

Zunächst zählt der direkte Vergleich

„Bei Punktgleichheit zählt zunächst einmal der direkte Vergleich“, sagte A-Jugend-Westfalenliga-Staffelleiter Harald Ollech auf Anfrage der Hattinger Zeitung. Und im direkten Vergleich sieht die TSG bisher noch besser aus. Das Hinspiel wurde mit 2:1 gewonnen. „Uns ist klar, dass wir auch im Rückspiel gegen Haltern etwas holen müssen“, sagte A-Jugend-Trainer Jens Grote, der zudem hofft, dass Haltern sein nächstes Spiel gegen den Tabellendritten DSC Arminia Bielefeld verliert.

Gegen das Schlusslicht muss gepunktet werden

Die TSG erwartet dann zeitgleich den Tabellenletzten Eintracht Rheine. Bis zum 18. Spieltag ist es aber noch ein bisschen hin, diese Partien stehen erst am 5. Mai auf dem Plan. Die Sprockhöveler haben also noch ein bisschen Zeit, nach der Pleite in Siegen ihre Wunden zu lecken. „Von unserer Seite war es ein ganz schlechtes Spiel, da gibt es auch gar nichts zu beschönigen“, so Jens Grote, der dann noch anfügte: „Aber solche Tage, an denen überhaupt nichts geht, gibt es nun einmal im Fußball. Einen solchen Tag musste in der Bundesliga ja jetzt auch Borussia Dortmund gegen Bayern München erleben.“

Der Mannschaft gehen die Außenverteidiger aus

Die TSG spielte in Siegen ganz sicher nicht gut, allerdings war die Personalsituation auch alles andere als optimal. Und im Spiel wurde es dann noch schlimmer. Denn als sich Außenverteidiger Edin Husidic verletzte, musste Jens Grote mit Adil El Hajui einen Angreifer auf die vakante Position beordern, weil er keine defensiven Alternativen hatte. Zudem waren mit Stefanos Liavas und Tim Sommerhage zwei Spieler aus der Sprockhöveler U 17 im Kader.

Haltern spielt gegen den Tabellendritten Bielefeld

„Die Situation ist im Moment nicht ganz einfach, und ich hoffe jetzt natürlich, dass es zum Spiel gegen Rheine wieder besser aussieht. Wir haben jetzt noch vier Wochen Zeit“, sagte Grote, der natürlich auch auf die Konkurrenz schaut und sagt: „Sollte Haltern gegen Bielefeld eine Überraschung schaffen, wäre das für uns ganz schlecht.“

SF Siegen – TSG Sprockhövel 6:0
Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Cihat Topatan (21., 35., 38.), 4:0 Berkan Koc (45.), 5:0 Cihat Topatan (80.), 6:0 Berkan Koc (85.).
TSG Sprockhövel: Bungart, El Hajui, D Hone (68. Sommerhage), Michelitsch, Kayala, Deniz (46. Lewicki), Seitz, Husidic 31. Meier), Gökmen, Sapkayali, Höritz (46. Liavas).

Autor: Heiner Wilms