U19 Abstiegskrimi: TuS Haltern gegen TSG Sprockhövel

Seit Wochen liefern sich Haltern und Sprockhövel im Abstiegskampf ein heißes Duell. Am Sonntag kommt es zum direkten Vergleich.

Der TuS Haltern gerade noch auf der sicheren Seite – die TSG Sprockhövel knapp dahinter auf einem Abstiegsplatz. So sieht die Tabelle in der A-Jugend-Westfalenliga schon seit Wochen aus. Am vorletzten Spieltag treffen Haltern und Sprockhövel aufeinander. Das Spiel wird am Sonntag um 11 Uhr am Lippspieker in Haltern angepfiffen.

Die TSG darf auf keinen Fall verlieren

Ein Vorteil für die TSG, die zuletzt den SuS Stadtlohn mit 5:1 geschlagen hat, ist, dass das Hinspiel mit 2:1 gewonnen wurde, im Falle eines Unentschiedens und Punktgleichheit am Saisonende spräche der direkte Vergleich also für die TSG, die zum Saisonabschluss mit dem Heimspiel gegen RW Ahlen zudem die vermeintlich leichtere Aufgabe hat als der TuS Haltern, der bei den Sportfreunden Siegen aufläuft. Der Tabellenzweite Siegen kämpft noch um den Aufstieg in die A-Jugend-Bundesliga.

Eine Niederlage bedeutet den Abstieg

Das alles spricht für die TSG, die allerdings im Fall einer Niederlage am Sonntag gegen Haltern bei dann vier Punkten Rückstand schon abgestiegen wäre. Bleibt die Frage, welche Taktik Sprockhövels A-Jugend-Trainer Jens Grote am Sonntag ausgeben wird. Grote hält sich in dieser Hinsicht aber bedeckt und sagt. „Wir dürfen nicht verlieren, alles andere kann sich Haltern am Sonntag anschauen.“