U10 (E3) Bericht vom eigenen Turnier

Neue E1 beim eigenen Turnier nach Neunmeterschiessen Zweiter.

Es war eine Gluthitze bei 38°C an diesem Samstag im Baumhof und trotz dieser extremen Bedingungen gab es schöne Spiele beim E-Jugendturnier zu sehen.

Wie bereits in einigen Vorberichten erwähnt, hat die TSG die Umstellung der Mannschaften für die neue Saison bereits vor den Sommerferien begonnen. Aus diesem Grund, ging die bisherige E3 von Trainer Holger Küpper an diesem Wochenende zum ersten Mal als E1 an den Start.

Die teilnehmenden Mannschaften waren in zwei Gruppen zu 4 Mannschaften aufgeteilt. Die Spielzeit betrug 13 Minuten.

Der Gegner des ersten Spiels war der VfB Schwelm 2, der mit seinem Jahrgang 2000 eine spielerisch starke Mannschaft auf das Feld schickte. So war das erste Spiel gleich ein Hingucker, mit leichten Vorteilen für unser Team. Die E1 ging zunächst mit 1:0 in Führung und schien im weiteren Spielverlauf den Sieg auch über die Zeit zu bringen. Ein leichtsinniger Abwehrfehler führte aber dazu, dass es am Ende 1:1 hieß. Anstatt den Ball ins Aus zu schießen, wurde sich auf einen unnötigen Zweikampf eingelassen, den die gegnerische Mannschaft mit einer Bogenlampe in das Tor der TSG vollendete. Die Devise für den weiteren Turnierverlauf hieß also: Einfach mal den einfachen Ball spielen, was dann auch ganz gut klappte.

Das zweite Spiel gegen den ASV Wuppertal war äußerst zäh. Die Hitze lies die Spieler auch ohne Anstrengung bereits schwitzen. So war es gut, dass der Gegner zwar Kompakt stand, aber nie wirklich gefährlich werden konnte. Stattdessen nutze die E1 ihre Überlegenheit und erzielte den einzigen Treffer in diesem Spiel.

Im letzten Vorrundenspiel traf die E1 denn auf die SG Lütgendortmund. Unsere Mannschaft ging relativ schnell in Führung, doch gaben die Dortmunder so schnell nicht auf. Mit starker Moral gelang ihnen sogar der Ausgleich. Zum Schluss konnte sich mit der E1 aber wieder die spielstärkere Mannschaft durchsetzen. Der Treffer zum 2:1 stellte nicht nur das Endergebnis dar, sondern bedeute auch den Gruppensieg in der Vorrunde.

Im Halbfinale stand mit dem SV Heckinghausen der Zweitplazierte der Gruppe B als Gegner an. Die Heckinghauser gingen äußerst motiviert in dieses Spiel, kamen mit dem soliden Spielaufbau unsere Jungs aber nicht zurecht. Mit jedem Treffer der TSG, wurden die Spieler des Gegners immer übermotivierter und rannten teilweise planlos in unsere Spieler. Am Ende schoss unsere Truppe 3 Treffer, und hinterließ einen sichtlich entnervten Gegner.

Der Sieg im Halbfinale bedeutete logischer Weise den Einzug in das Finale, wo mit dem VfB Schwelm 2 ein Gruppengegner aus der Vorrunde unserer Mannschaft gegenüber stand. Das Spiel war eines Finales würdig. Beide Teams gaben alles und es waren die Schwelmer, die trotz leichter Vorteile für die TSG zunächst mit 1:0 in Führung gingen. Dann drehte unsere E1 richtig auf und vergab zunächst zwei 100% Chancen bevor ein tolles Kopfballtor den Ausgleich brachte. Die TSG hatte unterm Strich die besseren Chancen und war die bessere Mannschaft, konnte aber dieses nicht nutzen um in der regulären Spielzeit die Begegnung für sich zu entscheiden. Der Turniersieg musste also im Neunmeterschiessen gefunden werden. Diese Disziplin gehört aber leider nicht zu den Stärken unserer Mannschaft, woraus schon zu erahnen ist, dass Schwelm am Ende als Sieger vom Platz ging.

Es war zum Schluss sicherlich unglücklich, dass der Turniersieg nicht von der heimischen Mannschaft geholt werden konnte. So muss halt im nächsten Jahr ein neuer Anlauf genommen werden, den Pokal in Sprockhövel zu halten.

Die Torschützen: Jan Caputo (2x), Tyron Taylor-Kaczmarczyk (3x) Julius Senger (1x), Fynn Tackenberg (1x), Justus Oxfort (1x), Melvin Najdanovic (1x)

Es spielten: Joel Küpper, Max Michels, Justus Oxfort, Julius Senger, Fynn Tackenberg, Jan Caputo, Tyron Taylor-Kaczmarczyk, Jonas Filep, Melvin Najdanovic

[Donato Caputo, TSG E1-Junioren]