U11 (E1) Spielbericht vom „expert-Cup“ in Gevelsberg

Härtetest für die E1.

Der erste offizielle Auftritt in der neu beginnenden Spielzeit führte die E1 am letzten Sonntag zum top besetzten Turnier beim FSV Gevelsberg. Die Nachwuchsmannschaften von Bayer Leverkusen, MSV Duisburg und Eintracht Frankfurt, um nur einige Namen zu nennen, gaben sich an diesem perfekten Fußballtag ein Stelldichein um den Turniersieger auszuspielen.

Unsere Mannschaft traf in ihrer Gruppe auf dem VfL Bochum, 1.FC Köln, Alemania Aachen, FC DJK Ellwangen und Gevelsberg II. Die großen Namen sorgten schon im Vorfeld bei den Spielern für großes Magengrummeln und in den absolvierten Spielen zum Teil für etwas zu viel Respekt.

Dabei begann die erste Partie gegen den VfL Bochum recht vielversprechend. In den ersten Spielminuten standen die Jungs eng bei ihren Gegenspielern und hielten gut dagegen. Mit dem ersten Tor der der Bochumer ging dann aber die Ordnung im Spiel verloren und der Gegner stellte seine Spielstärke unter Beweis. Am Ende der 10-minütigen Spielzeit stand es 0:4 und mit dem 1.FC Köln die nächste schwere Aufgabe vor der Tür.

Natürlich hatten die Kölner die spielerisch besseren Mittel, aber unsere E1 kam in diesem Spiel besser zurecht. Es gelang auch vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen, jedoch nicht den Ball in Netz zu schießen. Das gelang hingegen dem Gegner zwei Mal, womit dieser seine Pflicht erfüllte.

Im dritten Spiel gegen Ellwangen galt es dann die ersten Punkte zu holen, um sich mit dem vierten Platz in der Gruppe für das Achtelfinale zu qualifizieren. Das Spiel erlaubte keinen Vergleich zu den Spielen gegen die „Bundesligisten“, da sich der Gegner als nicht allzu spielstark erwies. Treu der Devise man spielt nur so stark wie der Gegner es zulässt agierten unsere Jungs druckvoll. Sie bauten das Spiel konsequent auf und fuhren auch die Ernte ein. 3:0 für die TSG hieß der Endstand und lies die Motivation in der Mannschaft wieder wachsen.

Vorletzter Gruppengegner war die Mannschaft vom Alemania Aachen. Diese hatte sich in den vorherigen Spielen als durchaus schlagbar präsentiert. Dieser Eindruck lies unser Team jedoch zu leichtsinnig in das Spiel gehen. Anstatt die Positionen zu halten und dem Gegner das Spiel schwer zu machen, wurde insbesondere in der Abwehr zu stark auf die Offensive gesetzt. Das nutzten die Aachner eiskalt aus. Befand sich unsere Mannschaft im Vorwärtsgang und der Ball ging verloren, war den Tempogegenstößen kaum etwas entgegen zu setzten. Unser Torwart konnte mehrere 100% Chancen vereiteln, doch drei Mal war auch er machtlos und konnte den Ball nur aus dem Netz holen.

Das letzte Gruppenspiel gegen den FSV Gevelsberg II war dann ein Endspiel um den Einzug in das Achtelfinale. Die Gevelsberger hatten bis dahin mit guten Leistungen und knappen Niederlagen gegen den Bundesliganachwuchs auf sich aufmerksam gemacht. Dessen scheinbar bewusst spielte die E1 konzentriert auf und hatte entscheidend mehr Spielanteile. Das Spiel ging mit 2:0 an unsere Mannschaft und wenn der Zug nach vorne noch besser ausgeprägt gewesen wär, hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können.

Das Achtelfinale erreicht kam es nun zum Aufeinandertreffen mit der Nachwuchsmannschaft von Rhoda-Kerkrade, einem Erstligisten aus den Niederlanden. Zwar ging dieses Spiel mit 2:0 verloren, war aber nach dem Abpfiff das beste Spiel unserer Jungs an diesem Tag. Eine geschlossene Mannschaftsleistung verlangte dem Gegner einiges ab. Gutes Stellungspiel und die Annahme der Zweikämpfe zeichnete unsere Spieler aus, was aber am Ende gegen die niederländische Truppe, die ihre Torchancen trocken verwerte, nicht ausreichte.

Alles in allem war dieses Turnier eine tolle Erfahrung für die E1 und sicherlich auch eine gute Vorbereitung auf die Saison. Bis zu deren Start muss allerdings die Spielpraxis noch erweitert werden.

Es spielten: Joel Küpper, Max Michels, Justus Oxfort, Pierre Nolte, Jan Caputo, Fynn Tackenberg, Tyron Taylor-Kaczmarczyk, Gian Luca Gaida, Jan Luka Moisol, Julius Senger, Marvin Luka Munkert

[Donato Caputo, TSG E1-Junioren]