U19 (A1): Saisonziel ist die Westfalenliga

Ganz knapp verpasste in der vergangenen Saison die A1-Jugend mit Trainer Seung-Man Hong den Aufstieg in die Westfalenliga.

Entscheidend war wohl die Niederlage beim späteren Meister und Aufstieger VfB Hüls am drittletzten Spieltag. Am Ende trennten die TSG zwei Pünktchen vom Aufstieg in die Westfalenliga.

Der könnte in der kommenden Saison klappen. „Der Kader ist nahezu identisch geblieben“, sagt Trainer Seung-Man Hong. Bestand die Mannschaft der vergangenen Saison hauptsächlich aus Jungjahrgängen, haben die meisten Spieler jetzt Erfahrung. „Leider haben wir drei Zugänge nicht freibekommen, so dass die erst im November spielen dürfen“, sagt Hong.

Jugendkoordinator Wolfgang Westerkamp hält viel von der Mannschaft: „Sie haben das Niveau aufzusteigen, wenn sie ihr Potenzial abrufen.“ Das deuten auch die Ergebnisse der Vorbereitung an: Westfalenligisten wie Eintracht Dortmund oder TuS Hordel wurden ebenso geschlagen wie die erste Seniorenmannschaft des SC Obersprockhövel. Für Seung-Man Hong ist es die vierte Saison als A-Jugend-Trainer. „Ich bin jetzt in dieser Reihenfolge Vierter, Dritter, Zweiter geworden. Natürlich wäre es schön, jetzt den nächsten Schritt zu gehen.“

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Sebastian Schneider]