U17 (B1) Meisterschaftsspiel: Hombrucher SV – TSG 1:3 (1:2)

Gelungener Auftakt beim Hombrucher SV.

Die B1 von Trainer Andrius Balaika hat zu Beginn der Meisterschaft überzeugt. In Hombruch gab es nach einer ansehnlichen Vorstellung einen 3:1 Sieg.

Nach den zahlreichen Vorbereitungsspielen war nicht wirklich klar, wie der erste Vergleich gegen eine Landesligamannschaft ausfallen würde. Denn gegen höher spielende Vereine gab es zwar Niederlagen, jedoch hatte die TSG gegen unterklassige Gegner nur Siege eingefahren. Deswegen war das erste Saisonspiel, gegen eine ambitionierte Mannschaft, wie der Homburger SV, eine wichtige Standortbestimmung.

Nach einem ersten gegenseitigen Abtasten, legten die Hombrucher Spieler ein ordentliches Tempo vor und sorgten nach etwa 6 Minuten für Verwirrung in der TSG Abwehr. Besonders, die aus dem Mittelfeld schnell gespielten hohe Bälle, wurden präzise in den Lauf der Stürmer gespielt. Doch zum Abschluss kamen die Hombrucher selten und wenn dann war Torhüter Kenneth Rösen auf dem Posten.

Nach diesen ersten Schreckminuten besann sich die TSG aber schnell und intensivierte ihrerseits das Tempo. Der Führungstreffer zum 0:1 in der 12. Minute schoss Hassan Ülker nach einer schönen Flanke von Dominik Rodeman. Überhaupt wurden die meisten Angriffe in der ersten Halbzeit über rechts eingeleitet. Dominik Rodeman konnte sich mehrmals gegen seinen direkten Gegenspieler gut in Szene setzen und den Ball gefährlich in den Strafraum schlagen.

Dem 1:1 Ausgleichtreffer in der 21. Minute ging ein Stellungsfehler voraus: Nach einer Flanke von der linken Seite, kam der Hombrucher Stürmer völlig frei zum Kopfball.

Die 2:1 Pausenführung durch die TSG wurde wieder über rechts eingeleitet und war mit dem ersten Treffer durchaus vergleichbar, nur dass jetzt Nasir Ceylon mit einem kernigen Flachschuss vollendete.

Ein absolutes Kuriosum ereignete sich kurz nach der Pause: Nach einem wuchtigen Schuss ins lange Eck des Sprockhöveler Tores, fand der Ball eine Lücke im Tornetz und blieb nicht in den Maschen hängen. Sehr zur Verwunderung der Spieler und Zuschauer gab der Schiedsrichter das Tor für die Hombrucher nicht und ließ sich, auch nach einer eingehenden Untersuchung des Tornetzes, nicht umstimmen.

Nur vier Minuten später setzte sich der dribbelstarke Hasan Ülker gleich gegen zwei Gegenspieler durch, behielt die Übersicht und passte auf Mercan Türkyilmaz, der eiskalt zum 3:1 Endstand vollstreckte. Der Hombrucher SV gab sich auch in der Schlussphase noch nicht geschlagen und versuchte weiter über lange Bälle, die schnellen Stürmer in Szene zu setzen. Allerdings ließ jetzt die Konzentration bei den Spielern nach, so dass die Präzision der ersten Halbzeit nicht mehr erreicht wurde.

Fazit: Es war ein munteres, abwechslungsreiches und unterhaltsames Spiel, in dem sich zwei gleichwertige Mannschaften nichts schenkten. Der 3:1 Sieg geht aber absolut in Ordnung weil die TSG in weiten Teilen das Spiel dominierte. Die Defensive stand sicher und spielte die Bälle schnell nach vorne, das Mittelfeld wurde schnell überbrückt, Tempo und Kombinationsfluss konnte sich sehen lassen.

Tore für die TSG: Hasan Ülker (11.) Nasir Ceylan (32.), Mercan Türkyilmaz (44.)

Es spielten: Kenneth Rösen, Jakob Schwäbe (Timo Ewers 71.), Ahmet Bartu (Joshua Werner 77.), David Padovan (Tom-Pierre Hoffmann 77.), Mic Rutetzki, Dominik Rodemann (Fabio Hammernick 62.), Robin Kost, Tim Dudda, Hasan Ülker, Mercan Türkyilmaz, Nasir Ceylan

Ausblick: Am Sonntag, den 19.09.2010, 11.00 Uhr gegen den TSV Marl-Hüls in Sprockhövel.

[Thomas Schwäbe, TSG B1-Junioren]