U12 (D2) Qualifikations-Runde: TSG – Hasper SV 1:2 (1:2)

Unnötige und unglückliche Niederlage gegen die D1 des Hasper SV.

Am vergangenen Samstag hat unsere D2 ihr erstes Pflichtspiel auf großem Feld absolviert und eine ansprechende Leistung geliefert. Doch letzten Endes unterlag unsere Elf der D1 des Hasper SV mit 1:2, lieferte jedoch einen großen Kampf und hätte durchaus auch gewinnen können.

Die Partie fing gut an, wir setzten die körperlich stärkeren Gäste aus Hagen von Beginn an unter Druck und ließen sie gar nicht zur Entfaltung kommen. Haspe versuchte das Spiel von hinten heraus aufzubauen, doch durch aggressives Attackieren, geschicktes Verschieben und daraus resultierende Überzahl in Ballnähe konnten wir häufig schon in des Gegners Hälfte wieder in Ballbesitz gelangen. Torchancen für uns blieben zunächst allerdings aus, weil wir im vorderen Bereich noch etwas unkonzentriert agierten, der letzte Pass wollte noch nicht kommen. So war es dann schließlich ein Eckball, der uns die Führung brachte: Viktor Köchel lief auf den kurzen Pfosten und nickte zum verdienten 1:0 für uns ein. In der Folge spielte die Mannschaft weiter munter nach vorn, und jetzt ergab sich auch die eine oder andere Gelegenheit, weil die Sicherheit der Spieler auch immer mehr zunahm. Schließlich war der Gegner trotz seiner körperlichen Überlegenheit nicht so übermächtig wie zunächst angenommen. Doch mit ihrer ersten gefährlichen Aktion nach einem Eckball konnten die Gäste zum 1:1 einnetzen, und nur kurze Zeit später ging Haspe nach einem Sololauf über den halben Platz sogar mit 2:1 in Führung. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr allzu viel.

Im zweiten Durchgang änderten die Gäste dann ihre Spielweise. Anstatt weiterhin zu versuchen, den Ball von hinten heraus zu spielen, beschränkte sich der HSV auf das Verteidigen und schlug nur noch lange Bälle nach vorn, wo dann der liebe Gott helfen sollte. Wir spielten weiter unser Spiel und kamen direkt nach Wiederanpfiff zu zwei riesigen Torchancen, konnten diese aber leider nicht nutzen. Dann plätscherte das Spiel so vor sich hin, unsere Angriffe scheiterten meist am letzten Mann der Hagener, der unsere Offensivbemühungen mit langen Befreiungsschlägen unterbinden konnte. Erst kurz vor Schluss kamen wir noch einmal zu einer großen Chance, doch auch diese konnten wir nicht nutzen.

Letzten Endes muss man sagen, dass die Mannschaft ein gutes Spiel gezeigt hat und nah dran war, die D1 des HSV zu schlagen. Dass es noch nicht gereicht hat, ist kein Beinbruch. Denn die bessere Mannschaft war unsere. Das macht Mut für die kommenden Partien.

Für die TSG spielten: Vom Hagen, Köchel, Schmitz, Alda, Hupp, Schinke, Roland, Priebe, Islah, Hinz, Vokshi, Martens, Biskamp, Jovanovic, Dreier.

Tore: 1:0 Köchel, 1:1, 1:2.

[Phillipp Schulz, Trainer TSG D2-Junioren]