U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – TSV Marl-Hüls 2:0 (0:0)

Zweites Spiel, zweiter Sieg.

Die Mannschaft von Andrius Balaika präsentiert sich zu Beginn der Saison in guter Form. Das intensive Vorbereitungstraining hat zumindest nicht geschadet. Die Spieler waren der TSV vor allem im konditionellen Bereich überlegen.

Obwohl der Trainer die Mannschaft auf einigen Positionen umstellte, knüpfte die TSG nahtlos an die gute Leistung der Vorwoche gegen den Hombrucher SV an.

Die TSG brauchte gut 15 Minuten um den gegnerischen Torwart zu testen: Nach einem Freistoß von der linken Seite, aus einem spitzen Winkel heraus, zirkelte Tim Duda direkt den Ball aufs Tor. Der Torwart schien für eine Sekunde überrascht, konnte aber durch eine gute Parade den Ball dennoch abwehren. Auf der anderen Seite wurde auch die Reaktionsschnelligkeit von Kenneth Rösen geprüft, als er in der 23 Minute einen sehenswerten Distanzschuss entschärfte. Leider zählten diese Chancen noch zu den Besten in der ersten Halbzeit. Ansonsten waren Torraumszenen eher Mangelware. Die Spieler aus Marl-Hüls hielten sich meistens in der eigenen Hälfte auf und machten die Räume sehr eng. Und die TSG-Spieler auf den Außenpositionen hatten Mühe sich gegen diese stabile Abwehr durchzusetzen.

Im Mittelfeld überzeugte Tim Duda durch Ballsicherheit und Spielübersicht: Immer wieder versuchte er durch schnelle und kluge Pässe seine Mitspieler in Szene zu setzen. Leider noch ohne nennenswerten Erfolg.

Das änderte sich in der zweiten Halbzeit: Mit viel Schwung kamen die TSG Spieler aus der Kabine und forcierten das Angriffspiel. In der 52 Minute schüttelte Dominik Rodeman seinen Gegenspieler ab, bediente Mercan Türkyilmaz in den Lauf, der schießt aufs Tor, der Abpraller vom Torwart nutzt Fabio Hammernick zur 1:0 Führung.

Der TSV gab nun seine Defensivtaktik auf und kam zu Tormöglichkeiten, die aber nicht ernstlich, die gut organisierte TSG Abwehr in Verlegenheit brachte. Ganz anders die TSG: Hassan Ülker setzte sich auf der linken Seite gleich gegen mehrere Spieler durch und lochte in der 68. Minute zum 2:0 ein.

Fazit: Die B1 überzeugte wieder einmal durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der Tim Duda als Spielmacher überzeugte. Das hohe Tempo konnte der TSV Marl-Hüls nur eine Halbzeit lang mitgehen.

Tore für die TSG: Fabio Hammernick (52.) Hasan Ülker (68.)

Es spielten: Kenneth Rösen, Timo Ewers (Jakob Schwäbe 70.), Ahmet Bartu, David Padovan, Mic Rutetzki, Dominik Rodemann (Kevin Brune 61.), Nasir Ceylan, Tim Dudda, Hasan Ülker (Felix Gremme 78.), Fabio Hammernick, Mercan Türkyilmaz

Ausblick: Am Mittwoch, den 22.09.2010, 18.30 Uhr gegen den FC Herdecke-Ende in Herdecke.

[Thomas Schwäbe, TSG B1-Junioren]