U12 (D2) Qualifikations-Runde: TSG – FC BW Voerde 2:2 (1:1)

Ein gerechtes Remis zweier Mannschaften auf Augenhöhe.

Die Partie der U12 am heutigen Samstag zu Hause gegen den FC BW Voerde war ein temporeiches, ausgeglichenes Spiel, das von außen gut anzusehen war. Voerde hatte, auf Grund des höheren Alters, körperliche Vorteile, die unsere Mannschaft aber durch gutes Stellungsspiel und schnelle Kombinationen wettmachen konnte.

Von Anfang an merkte man, dass dieses Spiel keinen klaren Sieger haben würde. Es war eine rassige Partie mit hoher Aggressivität in den Zweikämpfen und gutem Tempo. Während Voerde vorwiegend mit langen Bällen auf ihre schnellen Stürmer agierten, hielten wir mit Kurzpassspiel dagegen und kombinierten sicher. Doch im ersten Durchgang hatte Voerde ein leichtes Chancenübergewicht. Das erste Tor erzielten in der 15. Minute allerdings wir, und zwar war es Jan Priebe, der nach einer Ecke zur Führung einschob. Nur ein paar Minuten später jedoch konnte Voerde, ebenfalls nach einer Ecke, ausgleichen. Weitere Chancen auf beiden Seiten blieben dann ungenutzt, sodass es mit einem 1:1 in die Pause ging.

Nach der Halbzeit, änderte sich zwar die Spielrichtung beider Mannschaften, aber das Spiel an sich ging so weiter wie in Durchgang eins. Wir ließen den Ball gut laufen und erspielten uns die Möglichkeiten, Voerde erarbeitete sich die Chancen über die bessere Physis. Wiederum nach einer Ecke gingen wir erneut in Führung, dieses Mal durch Finn Roland, der mit einem satten Volleyschuss den Ball im Netz versenkte (38.). In der Folgezeit versäumten wir es, unsere guten Konterchancen in Tore umzuwandeln, sodass drei Minuten vor Ende des Spiels der Gast noch ausgleichen konnte.

Alles in allem war dieses Remis leistungsgerecht, unsere Mannschaft hat sich gegen einen körperlich deutlich überlegenen und guten Gegner gut geschlagen und sich das Unentschieden verdient. Mit der Art und Weise, wie die Mannschaft gespielt hat, konnte man hochzufrieden sein, sie hat den Ball laufen gelassen und geschickt verteidigt. Es war ein gutes Spiel unserer Mannschaft.

Für die TSG spielten: Vom Hagen, Köchel, Schmitz, Alda (46. Martens), Hupp, Biskamp (31. Schinke), Roland (39. Jovanovic), Priebe (25. Vokshi), Islah, Hinz, Dreier (49. Priebe).

Tore: 1:0 Priebe (15.), 1:1 (19.), 2:1 Roland (38.), 2:2 (57.)

[Phillipp Schulz, Trainer TSG D2-Junioren]