U15 (C1) Meisterschaftsspiel: TSG – BSV Menden 1:0 (1:0)

Eine sehr gute spielerische erste sowie eine kämpferische zweite Halbzeit bescherten der C1 der TSG gegen den Tabellenführer der Landesliga den dritten Sieg im vierten Spiel.

C-Junioren Landesliga

Schon nach wenigen Minuten der Partie war abzusehen, dass hier zwei Mannschaften auf dem Feld standen, die es verstehen, Fußball auf schnellem, gutem spielerischen Niveau zu zelebrieren.. Eine Begegnung zweier gleichwertiger Mannschaften, mit besserem und druckvollerem Beginn für den Gastgeber.

Das Spiel gegen den BSV bot im ersten Abschnitt alles, was man von zwei Landesligavertretern erwarten kann. Eingespielter Kombinationsfußball, schnelles Kurzpassspiel auf engem Raum mit teilweise weiträumigen Seitenwechseln und brisanten Strafraumszenen. Der Tabellenführer aus Menden musste dafür allerdings großen Aufwand betreiben, um dem gutangelegten TSG-Spiel Paroli zu bieten, weil deren Spielanlage ideen- und variantenreich aufgezogen wurde. Sehr gute Einzelaktionen im Mittelfeld durch Tim Oberdorf, der es immer versteht, die richtige Lücke für den entscheidenden Pass zu finden; oder die Sturmläufe von Leon Tank, der sowohl über rechts als auch über links gefährliche Akzente setzte. Nicht zu vergessen die gute Abwehrarbeit um Niklas Mack mit souveräner Ballbehandlung und dem Auge für den Mitspieler. All dies zusammengenommen ergibt das spielerische Miteinander der Truppe, wobei Abstimmung und Laufbereitschaft aller Akteure im ersten Abschnitt oftmals eine Symbiose eingingen. Der Führungstreffer durch Daniel Protzel nach einer von Leon Tank hereingebrachten Ecke von der linken Seite war denn auch der verdiente Lohn dieser spielerisch glanzvollen ersten Halbzeit!

Im zweiten Abschnitt kontrollierten die Mendener weitgehend das Spielgeschehen und erarbeiteten sich gute Torchancen. Die gegnerischen Spieler waren nun stets einen Tick eher am Ball und erzielten dadurch ein spielerisches Übergewicht. So wurde beispielsweise in der 56. Minute durch einen blitzgescheiten Pass aus dem Mittelfeld die TSG-Abwehr ausgehebelt und der Mendener Stürmer tauchte allein vor Thomas Marus auf, der jedoch geschickt den Winkel verkürzt und den Ball abwehren kann. Menden erhöhte in dieser Phase sogar noch den Druck und erarbeitete sich Chance auf Chance und der Ausgleich lag mehr als einmal einem gegnerischen Spieler auf dem Fuß. Durch den Mendener Offensivfußball entstanden natürlich auch Konterchancen für die Mannschaft von Wolfgang Westerkamp. Wiederum konnte sich Leon Tank auf der linken Seite durchsetzen und spielt lehrbuchmäßig den Ball von der Grundlinie in den Rückraum der gegnerischen Abwehr; leider fand diese Superaktion keinen Abnehmer zur Torverwertung. Auf der anderen Seite wird der Druck der Mendener in der zweiten Hälfte permanent aufrecht erhalten und Angriff auf Angriff auf das TSG – Tor gespielt. Kamen die BSV – Spieler dabei zum Abschluss, machte unser Keeper Thomas Marus jedoch jede einzelne Chance durch sein gutes Stellungsspiel und blitzschnellen Reaktionen zunichte; beispielweise nach einer Ecke mit Direktabnahme vereitelte er mit einem überragenden Intuitivreflex den vermeintlichen Ausgleichstreffer.

Aber auch die TSG hatte im zweiten Abschnitt gute Möglichkeiten, das Ergebnis höher zu schrauben; so geschehen in der 62. Minute, als der stark verbesserte Eric Clemens nach einem Zuckerpass von Danny Hustert mit dem Ball am Fuß allein auf den Mendener Torhüter zuläuft und die Kugel an ihm vorbei aufs Tor schiebt. Jedoch der Torjubel blieb allen Sprockhöveler Anhängern, deren Puls sich in dieser Situation im 190er Bereich bewegte, verwehrt, ging der Ball doch leider auch ganz knapp am linken Torpfosten vorbei. In den letzten noch verbleibenden Minuten dann konnte die jetzt durch jeglichen verfügbaren Spieler verstärkte Abwehr das letztendlich glücklich-verdiente 1:0 über die Zeit retten.

Fazit: Die Mannschaft nimmt eine gute Entwicklung! Die meisten Aktionen, auch, und das ist besonders hervorzuheben, in brenzligen Situationen, in denen man leicht die Übersicht verlieren kann, wurden spielerisch gelöst und viele Spielsituationen mit der richtigen Reaktion beantwortet. Die heutige erste Halbzeit zeigte ein vom Trainergespann Westerkamp/ Brüning homogen eingestelltes Team, dass 35 Minuten Klassefußball zeigte, im zweiten Abschnitt mit einer kämpferischen Leistung die Führung verteidigte und sich mit dem Sieg gegen den Tabellenführer selbst belohnte und in eindrucksvoller Weise darlegte, dass sie in dieser Liga konkurrenzfähig ist.

TSG: Thomas Marus – Florian Scheffler – Danny Hustert – Rene Ladwig – Niklas Mack – Tim Oberdorf – Daniel Protzel – Leon Tank – Eric Clemens – Yasin Altuntas – Luca Uslaub

Tore: 1:0 Daniel Protzel (32.)

[Norbert Protzel, TSG C1-Junioren]