U11 (E1) Freundschaftsspiel: DJK Arminia Bochum – TSG 6:1 (3:1)

TSG unterliegt spielstarker Arminia.

War die Mannschaft von Arminia Bochum bisher für die TSG noch kein Begriff, so wird das in der Zukunft garantiert anders sein. Das Team aus Bochum ist im wesentlichem mit Spielern besetzt, welche den Sprung zum VfL Bochum nicht geschafft haben oder demnächst dort spielen werden. Diese Tatsache allein lässt die Niederlage schon in einem anderen Licht erscheinen, als es beim Lesen des gegnerischen Vereinsnamens zu vermuten ist.

Neben der Qualität des Gegners war das ungewohnt kleine Spielfeld, welches eine erhebliche Umstellung für die E1 bedeutete, eine weitere Hürde für unsere Mannschaft. Da im Kreis Bochum auf einem eingerückten Spielfeld und im Kreis Hagen hingegen über die vollständige Breite des Platzes gespielt wird, fand unsere Mannschaft nicht die Räume um ihr Spiel aufzubauen. Stattdessen war eine starke Technik und Zweikampfstärke an diesem Samstag gefragt, wo von sich unsere Jungs bei der Arminia noch einiges abgucken können.

Zu Spielbeginn sah es so aus, als könnte die E1 in diesem Spiel auch ein besseres Resultat erzielen. Es schien sich eine Partie auf Augenhöhe anzubahnen. Doch die Arminia nutzte sofort die erste Tormöglichkeit um mit 1:0 in Führung zu gehen. Mangelndes Zweikampfverhalten und schlechtes Stellungsspiel führten zu diesem und den 2 weiteren Treffern, welche die Bochumer mit 3:0 in Führung brachte. Danach schienen unsere Spieler es begriffen zu haben. Sie standen enger beim Gegner und kämpften intensiver. Tauchte die E1 bis dahin nur selten vor des Gegners Tor auf, so gelangen im Weiteren auch gute Spielzüge. Einen davon schloss Jan Caputo mit dem Treffer zum 3:1 ab, was auch das Halbzeitergebnis darstellte.

Mit der Erwartungshaltung, dass die Mannschaft da anfängt, wo sie in der ersten Halbzeit aufhörte ging es dann in die zweite Halbzeit. Kaum angepfiffen wehrte die Arminia den ersten Angriff der TSG ab und erhöhte im Gegenzug gleich auf 4:1. Trotz des schnellen Dämpfers versuchte die E1 im weiteren Spielverlauf gegenzuhalten, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Zerfahren wurde das Spiel, nach einem Elfmeter für die TSG, welcher nicht unbedingt berechtigt war. Den von Justus Oxfort geschossenen Elfmeter konnte der Bochumer Keeper halten. Unerklärlicher Weise kam es daraufhin zu einem kleinen Handgemenge zwischen einem TSG- und einem Spieler der Arminia, in welches sich noch ein weiterer Bochumer Spieler einmischte. Die Situation endete mit einer Zeitstrafe für alle Beteiligten um die Gemüter wieder zu beruhigen. In der kurzeitigen Überzahl traf Jonas Filep noch einmal den Pfosten des gegnerischen Tors, ins Netz hingegen traf nach wiederhergestellter Spielerzahl die Arminia. Die schoss noch zwei weitere Tore zum 6:1 Endstand und dem nicht unverdienten Spielgewinn.

Am Ende war das Freundschaftsspiel gegen diesen spielerisch und technisch ausgezeichneten Gegner doch eine gute Vorbereitung für das weitere Geschehen in der Qualifikationsrunde, welche in der nächsten Woche mit dem Spiel gegen den FSV Gevelsberg ihre Fortführung findet.

Es spielten: Joel Küpper, Max Michels, Niklas Kleine-Bursiek, Justus Oxfort, Jan Caputo, Fynn Tackenberg, Tyron Taylor-Kaczmarczyk, Gian Luca Gaida, Julius Senger, Jonas Filep, Marc Wiederholz

[Donato Caputo, TSG E1-Junioren]