U17-Juniorinnen Meisterschaft: FC SW Silschede – TSG 3:2 (3:0)

Ein Déjà-vu zu unserem letzten Pokalspiel in Silschede. Wieder eine 3:2 Niederlage.

Dabei begann unsere Mannschaft gut sortiert und konzentriert. Die neuformierte Abwehr mit Libero Sofia Simon und unserer „Aushilfstorhüterin“ Gülcan Ucuran stand in der ersten Viertelstunde sehr gut. Auch nach vorne war viel Bewegung und Schwung. So hatte allein Tessa Kunze in den ersten zehn Minuten vier Chancen, von denen leider keine im gegnerischen Tor landete.

Dann der Doppelschlag der starken Silscheder Offensivabteilung. Die Silscheder Spielerin mit der Nr. 5 spielte ihre ganze Klasse und Schnelligkeit aus. Sie allein sorgte in der 18. und 22. Minute für eine 2:0 Führung der Gastgeber. Von diesem Schock erholte sich unsere Mannschaft nur sehr langsam. Ungenauigkeiten im Spielaufbau gepaart mit vielen Fehlpässen führten zu einem unansehnlichen Spiel. So hatte Silschede leichtes Spiel und erhöhte kurz vor der Pause auf 3:0. An allen drei Toren war unsere erstmals im Tor spielende Gülcan machtlos.

Eine ermutigende Halbzeit-Ansprache unserer Trainerin Nicole Bierbrauer-Ulrich führte dazu, dass unsere Mannschaft an die ersten 15 Minuten anknüpfte. Nun erspielten sich die TSG einige Chancen und erzielte mit einem 16 Meter Schuss von Tessa Kunze in der 50. Spielminute den Anschlusstreffer. Mit hohem läuferischen Aufwand versuchte die TSG nun den zweiten Treffer zu erzielen und kam auch zu einigen Chancen. Aber auch die Gastgeber waren durch einige schnell vorgetragene Konter immer sehr gefährlich. Endlich konnte sich unsere Torhüterin mehrfach auszeichnen. Das hohe Tempo führte zu einigen Wadenkrämpfen und vielen Unterbrechungen, so dass die Schiedsrichterin ganze fünf Minuten nachspielen ließ. Zu Beginn der Nachspielzeit fiel dann auch der zweite Treffer der TSG. Wiederum erfolgreich: Tessa Kunze. In den letzten Spielminuten versuchte es die TSG mit der berühmten Brechstange – allerdings ohne zählbaren Erfolg.

Alles in allem eine gute kämpferische Leistung, die zum Schluss leider nicht belohnt wurde. Großes Kompliment an beide Mannschaften, die bis zum Schlusspfiff alle Kräfte mobilisierten und bis zum „Umfallen“ kämpften.

Es spielten für die TSG: Gülcan Ucuran, Sofia Simon, Laura Matern, Annika Menges, Lena Lorenz, Anika Rothe, Jessica Lipinski, Franziska Simon, Laura Best, Tessa Kunze, Laura Treger, Karen Grote, Verena Korfmann, Georgina

[Dirk Matern, Betreuer TSG B-Juniorinnen]