U15 (C1) Meisterschaftsspiel: TSG – Westfalia Ryhnern 2:2 (1:1)

Diese Frage bleibt: war dies ein gewonnener oder zwei verlorene Punkte zum Klassenerhalt…???…

In dieser Liga wurde heute eines deutlich; der aktuelle Tabellenplatz der jeweiligen Mannschaften spiegelt nicht unbedingt das Leistungsvermögen wider. So traf am Samstag unsere U15 auf einen Gegner, der im Moment zwar die rote Laterne innehat, durch eine couragierte Leistung gegen uns jedoch positiv überraschte.

Dies wurde gleich zu Beginn der Begegnung deutlich, als in der ersten Minute eine klug inszenierte Kombination über die linke Angriffsseite mit einem Zuspiel von der Grundlinie in den Rückraum der TSG-Abwehr endete, welches glücklicherweise keinen Abnehmer fand.

Rhynern kombinierte in dieser Phase und bestimmte das Spiel. In der 8. Minute wurde ihnen auf der rechten Seite in Höhe des 16-Meter Raumes ein Freistoß zugesprochen, den nicht unbedingt jeder Schiedsrichter ahndet. Sei`s drum, mit einem schönen direkten Effetschuß ins lange Eck überwand der Ausführende Mauer und Torwart und erzielte den Führungstreffer für die Gäste. Kaum von diesem Schock erholt rollt drei Minuten später der nächste Angriff über links und die Hereingabe geht ungehindert an unserem Keeper Thomas Marus vorbei, der nicht mehr eingreifen kann; zum Glück kann der heute wiederum gut postierte Florian Scheffler den Ball kurz vor der Torlinie mit einem Befreiungsschlag aus der Gefahrenzone befördern. Weitere zwei Minuten später erneut Freistoß für Rhynern aus ähnlicher Position wie beim Führungstreffer, der diesmal jedoch am linken Pfosten vorbei geht.

Entgegen dem beherzten Spiel unseres heutigen Gegners wurde auf Sprockhöveler Seite das Spiel um den Ball nicht angenommen; viele Spieler ließen die nötige Galligkeit vermissen, die unbedingte Konsequenz, ein Spiel gewinnen zu wollen, war nicht erkennbar. Dies beweist in eindrucksvoller Weise die Statistik; brachte doch ein erster nennenswerter Angriff den ersten Eckball nach tatsächlich gespielten achtzehn Minuten. Bis dahin tat sich so gut wie nichts vor dem gegnerischen Tor, der Berichterstatter notierte gar erst in der 28.Minute einen ersten Schuss aufs Rhynerner Tor nach einem herausgespielten Angriff.

Trotzdem gehörten die letzten Minuten des ersten Durchgangs in eindrucksvoller Weise unserem Team. In der 32. Minute führt Florian Scheffler den Ball aus der Abwehr ins Mittelfeld und bedient mit einem schönen Pass Eric Clemens, der sich kurz vor dem 16er freigestohlen hatte. Er nimmt das Zuspiel an, legt sich die Kugel in einer Zweierbewegung mit links auf seinen starken rechten Fuß, wobei er gleichzeitig eine Körperdrehung um 180 Grad in Richtung Tor vollzieht, schaut kurz hoch und drischt den Ball mit einem fulminanten Schuss halbhoch ins rechte Eck, unhaltbar für den Rhynernen Torwart. Eine ganz starke Szene, ein echtes Mittelstürmertor: Klasse gemacht…!!!…Kaum vom Jubel erholt, ergab der nächste TSG-Angriff eine vierfache Abfolge von Torjubel/ Ernüchterung……Torjubel/ Ernüchterung……etc., denn nach einem gut angelegten Angriff kam zunächst Leon Tank frei zum Schuss, der vom Keeper abgewehrt werden konnte, um aber Luca Uslaub in Szene zu setzen, dessen Schuss jedoch gegen den Pfosten knallte und deren Abpraller zunächst Yasin Altuntas und erneut Leon Tank aus aussichtsreicher Position nicht im Kasten unterbringen konnten…eine Schlüsselszene des Spiels, denn wäre hier der Führungstreffer gefallen…

Die zweite Halbzeit versprach also aufgrund der letzten Minuten der abgelaufenen Hälfte bissigeren Fußball auf Sprockhöveler Seite. In den Anfangsminuten war auch der Wille zu spüren, die erste Hälfte vergessen zu machen, doch blieb das Manko der Ungenauigkeit beim Passspiel; und genau das machte den Unterschied im TSG-Spiel aus…es gab, zugegebenermaßen und nur sehr kurzzeitig, ansatzweise Kombinationen, die an „one-touch-football“ erinnerte…so kombinierten auf der rechten Seite zwei TSG-Angreifer in genau dieser Weise mit einem präzisen dreifach-Kurzpassspiel, das dem zuletzt angespielten Stürmer einen Freiraum ermöglichte, den blank stehenden Eric Clemens in Szene zu setzen…dies jedoch leider übersehen wurde…

Das dann doch noch der Führungstreffer für unser Team gelang, lag wiederum einmal mehr an unserer Nr. 8, Leon Tank, der allerdings super durch einen coolen Rückpass aus dem gegnerischen Strafraum von Eric Clemens bedient wurde und aus vollem Lauf aus dem Mittelfeld kommend trocken abzog und in der 42. Minute das erlösende 2:1 erzielte.

Nachdem Rhynern wieder angestoßen hatte, leiteten sie einen über drei Stationen gespielten Angriff ein, der mit einer Riesenchance für sie endete, die ihr auf links stark auftrumpfender Stürmer nach einer superben Einzelleistung jedoch ganz knapp am langen Eck vorbeizog. Durch diese Szene ermutigt, kämpfte und kombinierte sich Rhynern zurück ins Spiel, und zwar mit den gleichen Tugenden, mit denen sie weitestgehend die erste Halbzeit bestimmt hatte…frühes Stören und der unbedingte Wille, den Ball zu behaupten…!!!…

Der Spielrythmus, der nach der Führung im TSG-Spiel zu spüren war, wurde durch die kämpferische Einstellung des Gegners wieder leichtfertig abgegeben, leichtfertig deshalb, weil keine entsprechende Gegenreaktion erfolgte.

Es scheint ein sich immer wiederholendes Klischee zu sein…doch es muss heute bedient werden…die Angriffsbemühungen Rhynerns wurden letztendlich belohnt…in einer undurchsichtigen Situation im TSG-Strafraum kam ein gegnerischer Stürmer zu Fall…und der…übrigens gut leitende… Schiri zeigte auf den Punkt…dem ein eiskalt verwandelter Strafstoß folgte, der Westfalia Rhynern den ersten Punkt der laufenden Saison bescherte…nicht glücklich…nicht unverdient…!!!…

TSG: Thomas Marus – Florian Scheffler – Danny Hustert (36. Marius Diesler) – Rene Ladwig – Niklas Mack – Tim Oberdorf – Daniel Protzel – Leon Tank – Eric Clemens – Yasin Altuntas – Luca Uslaub

Tore: 0:1 ( 8.), 1:1 Eric Clemens (32.), 2:1 Leon Tank (47.), 2:2 (55.)

[Norbert Protzel, TSG C1-Junioren]