U12 (D2) Qualifikations-Runde: SuS Volmarstein – TSG 0:1 (0:0)

Gutes Spiel gegen einen starken Gegner knapp gewonnen.

Am heutigen Samstag hat unsere D2 das Qualifikations-Spiel gegen den SuS Volmarstein mit 1:0 gewonnen. Und das in einem Spiel, das auf der Kippe stand und beide Seiten hätten gewinnen können. Doch letztlich war der Sieg zwar ein wenig glücklich, aber nicht unverdient.

Zu Beginn des Spiels sah es jedoch nicht so aus, als würde das Spiel gut für uns laufen. Wir waren irgendwie nicht wirklich wach, ließen dem Gegner zu viel Platz und kamen im Gegenzug auch nicht wirklich nach vorne. Klare Torchancen für Volmarstein blieben zunächst jedoch aus. Nach einer knappen Viertelstunde fanden wir besser ins Spiel und verlagerten das Geschehen etwas weiter nach vorn, sodass es jetzt ein ausgeglichenes Spiel war. Die ersten richtig guten Torchancen gab es jedoch erst kurz vor der Pause: Zunächst setzte ein Volmarsteiner Stürmer einen Distanzschuss knapp neben das Tor, und nur kurze Zeit später trafen wir nur den Pfosten. So ging es mit einem 0:0 in die Pause, das auf Grund der Spielanteile etwas glücklich war.

In der zweiten Hälfte drehten wir den Spieß ein wenig um und verlagerten zu Beginn das Geschehen in die Hälfte der Gastgeber. Wir setzten Volmarstein früh unter Druck und eroberten die Bälle häufig schon in der Hälfte des Gegners. Und in der 41. Minute war es dann soweit: Nach einer wirklich ansehnlichen Kombination auf engstem Raum über unsere linke Seite wurde Jan Priebe freigespielt, der sich diese Möglichkeit nicht entgehen ließ und zum umjubelten 1:0 einnetzte. In der Folge wurde das Spiel wieder ausgeglichener. Es gab im Grunde nur noch zwei richtige Torchancen, eine für uns und eine für Volmarstein. Doch wir schossen knapp am Tor vorbei und der SuS traf mit einem Heber nur die Latte. In der Schlussphase drängte Volmarstein natürlich auf den Ausgleich, doch bis auf ein, zwei brenzlige Situationen, die wir aber unbeschadet überstanden, passierte nichts mehr.

Wir haben heute ein Spiel, das wirklich ausgeglichen war, nicht unverdient, aber mit dem kleinen Quäntchen mehr Glück für uns entscheiden können. Die Mannschaft hat einen tollen Kampf geliefert und streckenweise wirklich guten Fußball gespielt. Und so konnte auch der Schiedsrichter, der am Ende sogar fast zehn Minuten nachspielen gelassen hat, durch seine recht einseitige Art zu pfeifen uns den Sieg nicht nehmen.

Für die TSG spielten: Vom Hagen, Köchel (42. Biskamp), Schmitz, Alda (43. Martens), Hupp, Schinke, Roland, Vokshi (49. Dreier), Islah, Hinz (40. Jovanovic), Dreier (17. Priebe)

Tore: 0:1 Priebe (41.)

[Phillipp Schulz, Trainer TSG D2-Junioren]