U14 (C2) Meisterschaftsspiel: TSG – SpVg Linderh./Vfl Gennebr. 3:1 (2:0)

Die C2 schließt zwar zur Tabellenspitze auf, lässt die spielerischen Elemente jedoch vermissen.

In den Anfangsminuten kam unsere Mannschaft gut in die Partie und bestimmte das Spielgeschehen. Über einen frühen Rückstand hätte sich die Spielgemeinschaft aus Linderhausen/Gennebreck nicht beschweren dürfen. Muharem Jasari hatte gleich dreimal die Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch am Torwart oder traf aus Abseitsposition.

Nach zehn Minuten bemerkte man dann, dass die Mannschaft im Mittelfeld verletzungsbedingt komplett neu aufgestellt war und dass eine dreiwöchige Spielpause hinter uns lag. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren viel zu groß, so dass die Gäste in kürzester Zeit zu drei guten Chancen durch ihren schnellen Stürmer kamen. Die erste Möglichkeit konnte unser Torwart Lukas Friedrich gut parieren, die weiteren Abschlüsse verfehlten unser Tor. Eigene Torchancen konnten wir uns in der ersten Hälfte kaum erspielen, da die Bälle viel zu langsam und zu eigensinnig nach vorne getragen wurden. Zusätzlich ließ unsere Angriffsreihe die Bewegung ohne Ball nahezu komplett vermissen.

So musste eine Standardsituation zur Führung herhalten. Jan-Andre Csigi traf sehenswert aus gut 18 Metern mit einem direkten Freistoß. Nach dem Treffer erhöhte die Mannschaft in den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit das Tempo und konnte durch Muharem mit 2:0 in die Pause gehen.

Im zweiten Spielabschnitt fanden wir dann gar nicht mehr zu unserem Spiel. Von konstruktivem und durchdachtem Angriffsspiel kann, bis auf 2-3 Situationen, nicht die Rede sein. Gleichzeitig vernachlässigten wir das Defensivverhalten. Viele Unkonzentriertheiten im Passspiel und in der Ballannahme brachten den Gegner immer wieder ins Spiel.

Dennoch gingen wir in der 50. Minute mit 3:0 in Führung. Nach einem Eckball von Jan-Andre Csigi hielt wiederum Muharem die Fußspitze hin und traf zum zweiten Mal. Fünf Minuten später erzielte der Gast das 3:1 und drängte anschließend auf den Anschlusstreffer, den wir jedoch nicht mehr zuließen.

Insgesamt merkte man der Mannschaft an, dass sie auf vielen Positionen gezwungenermaßen verändert wurde. Die drei Punkte waren dennoch ungemein wichtig, da die drei Mannschaften vor uns allesamt ihre Spiele verloren haben und wir somit nach Punkten gleichziehen konnten.

In den nächsten Spielen ist eine Leistungssteigerung aber unbedingt nötig, um auch die weiteren Spiele positiv bestreiten zu können.

TSG: Lukas Friedrich, Steffen Bötzel (40. Pascal Neise), Hannes Schwarz, Julian Pieper, Marco Schneider, Felix Peters, Tim Wiegand (52. Yannick Westerkamp), Jan-Andre Csigi (60. Tiago Carvalho), Selim Reidt (25. Jan Mulitze), Muharem Jasari, Tiago Carvalho (35. Fin Wantia)

[Jan Helfers, Trainer C2 Junioren]