U11 (E1) Qualifikations-Runde: TSG – FSV Gevelsberg 4:1 (0:0)

E1 gewinnt nach starker zweiter Halbzeit.

Mit dem FSV Gevelsberg war an diesem Samstag der aktuelle Tabellenführer der Qualifikationsrunde unserer Gruppe zu Gast im Baumhof. In der Vergangenheit war immer für reichlich Spannung gesorgt, wenn sich die beiden Teams gegenüber standen. So hatte auch das heutige Spiel wieder einiges zu bieten.

Die erste Spielhälfte gingen beide Mannschaften allerdings mit viel Respekt voreinander an. Die Teams neutralisierten sich nahezu. Torchancen waren dem zufolge Mangelware. Zu dem stimmte die Zuordnung bei unserer Mannschaft nicht. Viele Aktionen wurden unkontrolliert vollzogen und die Spieler taten sich schwer in das Spiel zu finden. Nach den ersten Wechseln, kam dann mehr Dynamik ins Spiel der TSG. Pierre Nolte belebte den Sturm und mit der Belebung konnte die Mannschaft den Druck auf den Gegner erhöhen. Die größte Möglichkeit den Ball ins Netz zu bringen hatte dann Jan Caputo, der den Ball schön aufgelegt bekam, aber am gegnerischen Torwart scheiterte. Aber auch der Gegner versuchte immer wieder sein Spiel aufzuziehen, konnte aber ebenfalls keinen Angriff zum Abschluss bringen.

Die zweite Spielhälfte begann, wie die erste aufhörte. Die Drohung des Trainers mit Auswechslung schien Luka Gaida im Sturm dann aber zu beflügeln. Einen schön in den Lauf gespielten Pass nahm er auf und konnte den Ball im Alleingang im Tor des Gegners unterbringen. Das Tor gab unserer Mannschaft das nötige Selbstvertrauen und damit änderte sich das Blatt im Spiel. Die Gevelsberger machten nach dem Gegentreffer auf und versuchten mit verstärkter Offensive den Ausgleich zu erzielen. Das Offensivspiel kam unserer Mannschaft sichtlich entgegen. Auf einmal Stand man besser und auch das Zusammenspiet funktionierte auch auf einmal. Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten, den Luka Gaida gelang es wieder sich entscheidend durchzusetzen und die Führung auszubauen. Unser Team kam immer mehr in Fahrt. Denn nach der erneuten Einwechslung von Pierre Nolte erhöhte sich wieder das Tempo. Das 3:0 ging dann auch auf sein Konto, nach dem Tyron Taylor-Kaczmarczyk zunächst nur die Latte traf, konnte Pierre den Abpraller zum 3:0 einköpfen. Dass der FSV niemals abzuschreiben ist, belegte dann der Treffer zum 3:1. Ein kurzer Moment der Unkonzentriertheit führte zu einem Angriff des FSV über die rechte Außenbahn, welcher mit einem trockenen Schuss auf unser Tor und dem Anschlusstreffer für Gevelsberg endete. Doch das brachte unsere Mannschaft nicht mehr aus dem Tritt. Die spielte weiter groß auf und antwortete kurze Zeit später mit dem Treffer zum 4:1. Jan Caputo legte dabei im Vorwärtsgang vorbildlich Jonas Filep auf, der den Ball zielsicher versenkte. Am Ende lag nach einem Lattentreffer von Jonas auch noch ein weiteres Tor in der Luft, doch der Spielstand blieb bis zum Abpfiff unverändert.

Insbesondere durch die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ging der Sieg in dieser Höhe am Ende auch völlig in Ordnung. Mit dem Spielgewinn hat die Mannschaft nun die Tabellenführung in der Qualifikationsrunde 3 zur Kreisliga A/B übernommen und liegt voll auf Kurs, das Ziel die Meisterschaftsrunde in der Kreisliga A zu erreichen.

Es spielten: Joel Küpper, Max Michels, Justus Oxfort, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Jan Caputo, Tyron Taylor-Kaczmarczyk, Jonas Filep, Pierre Nolte, Gian Luka Gaida

[Donato Caputo, TSG E1-Junioren]