U15 (C1) Kreispokalspiel: SpVg Hagen 11 – TSG 0:2 (0:1)

Die C-1 von W. Westerkamp/ A. Brüning steht im Kreispokalfinale am 20.11.2010 !!!!!!!

C-Junioren Kreispokal

Ein relativ mühselig erarbeiteter aber nie ernsthaft gefährdeter Sieg der Mannschaft von Wolfgang Westerkamp und Co-Trainer Andreas Brüning brachte am Dienstag Abend die Finalteilnahme um den Kreispokal.

Nasskalter Nieselregen und der für unsere Truppe ungewohnte Hartplatz bildeten den äußeren Rahmen dieses Halbfinales um den Einzug ins Endspiel um den Kreispokal. Das die Platzverhältnisse durch die Unebenheit der Spielfläche kein technisch hochwertiges Spiel zuließen, lag in der Natur der Sache. Wie nicht anders zu erwarten, ging Hagen 11 die Partie hochmotiviert an, galt es doch gegen den Landesligisten auf heimischem Boden für eine Überraschung zu sorgen. Vertraut mit den Bodenverhältnissen zogen sie folgerichtig in der Anfangsphase der Partie ein sehr engagiertes Spiel auf, deren Aufbau allerdings in dieser Phase zu durchsichtig war, um für wirklich gefährliche Situationen zu sorgen. Somit konnte sich die TSG darauf konzentrieren, ihr eigenes Spiel aufzuziehen. In der 11. Minute wurde ein Angriff durch Marius Diesler eingeleitet, der die Kugel mit einem Pass über zehn Meter auf Daniel Protzel spielt. Dieser will gerade zu einer Vorwärtsbewegung ansetzen, hört jedoch den Zuruf zur Ballabgabe von Leon Tank, bricht seine Aktion daraufhin ab und bedient ihn mit einem Rückpass in dessen Lauf, Leon zieht ab und bringt den Ball mit einer Bogenlampe aufs Tor. Die Kugel trifft die Unterkante des Querbalkens, springt von dort an die abwehrenden Hände des gegnerischen Keepers und…… ins Tor. Tatsächlich, es stand 0:1 !!! Ehrlich gesagt (Asche auf mein Haupt) habe ich dieses Tor erst dann registriert, als der Schiedsrichter den Ball auf den Mittelpunkt legen ließ !?!?! (an alle…!!!… die Spielberichte bitte demnächst auf Plausibilität prüfen…!!!… )

In der Folgezeit jedoch verflachte das Spiel über einen Zeitraum von ca. 15 Minuten… Konzeptlosigkeit und Zufallsproduktionen bestimmten den Spielaufbau; und hier standen sich beide Teams in nichts nach. Dies änderte sich auf Sprockhöveler Seite erst gegen Ende der ersten Halbzeit, als die Anweisungen von der Trainerbank nichts anderes zuließen, als sich neu zu konzentrieren und zu ordnen. Das Mittelfeld wurde nun wieder teilweise gut und schnell überbrückt, jedoch konnten die guten Ideen und Spielanlagen nicht ausgespielt werden, weil einfach die letzten Pässe nicht genau genug gespielt wurden und zu häufig beim Gegner landeten. Und kam ein Stürmer doch mal in Tornähe zum Schuss, haperte es am schwachen Abschluss.

Dagegen ging es nach dem Seitenwechsel furios weiter, denn das TSG-Team hätte beinahe einen perfekten Start in die zweite Hälfte hingelegt. Florian Scheffler bewies direkt nach Wiederanpfiff läuferische Qualität, als er über die linke Angriffsseite einen Sturmlauf hinlegte, der nach seiner präzisen Vorlage in den Strafraum einen krönenden Abschluss hätte finden können, würde die Chancenauswertung solcher Gelegenheiten nur ein wenig besser genutzt.

Glück auf TSG Seite dagegen in der 50. Minute., als Hagen 11 einen schnellen Konter fahren konnte, unser Keeper Jan Deckenhoff zum Leidwesen der Hagener aber auch in dieser Szene hochkonzentriert war und ganz knapp vor dem einschussbereiten Stürmer souverän klärte.

Aus dieser Szene entwickelte sich ein direkter Gegenangriff über eine energische Einzelleistung von Leon Tank, der in seiner Aktion jedoch zweimal am Trikot gezogen wurde und dabei an der Strafraumgrenze zu Fall kam. Ideale Schussposition aus 18 Metern aus halblinker Position. Zudem wurde die Mauer des Gegners falsch gestellt, so dass sich die rechte Ecke vom Schützen aus gesehen ungedeckt darbot und regelrecht zum Toreschießen einlud. Leider wurde vom Ausführenden diese Einladung übersehen und die falsche Ecke gewählt…Chance vertan, die Führung auszubauen…

Allerdings gibt es auch ein Beispiel zu nennen, wie solche Möglichkeiten effizienter genutzt werden können. In der 58.Minute wird der TSG ein Freistoß zugesprochen, der mittig des 16ers in rund 20 Metern Torentfernung geahndet wurde. Von der Außenlinie war zu vernehmen, dass der Schiedsrichter zu diesem Freistoß den Arm gehoben hat…also indirekte Ausführung…Tim Oberdorf tippt schließlich den Ball an, Niklas Mack führt den Freistoß aus, der mit dem Kopf eines Abwehrspielers nach hinten verlängert wird, wo Luca Uslaub kurz den Fuß hinhält, um die Richtung des Balles zu verändern…so jung er ist, so abgebrüht ist er, denn dies gelang ihm so gut, dass daraus das 2:0 resultierte., was zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als die Vorentscheidung bedeutete.

Eine Chance für Hagen 11 gilt es noch zu erwähnen, die sich ebenfalls aus einem Freistoß ergab. Ein Schuss aus der zweiten Reihe rutschte unserem Keeper über die Handschuhe, ein Hagener Angreifer erläuft sich diesen Ball und im Gerangel um denselben erhält die Hagener Mannschaft einen Freistoß an der rechten Strafraumgrenze, der allerdings zu schwach ausgeführt wurde und nichts einbrachte.

Gegen Ende der Begegnung ergaben sich hier und dort noch ein paar weitere Ansätze von Chancen auf beiden Seiten, die jedoch nicht geeignet waren, das Ergebnis zu verändern.

Fazit: Die Jungs vom Trainerteam Westerhoff/ Brüning ließen es heute an Einsatzbereitschaft und gutem Willen nicht fehlen, es blitzte allerdings zu wenig spielerische Qualität auf…oder…anders ausgedrückt…das Team zeigte am heutigen Abend seine ökonomische Seite…

TSG: Jan Deckenhoff, Marius Diesler (36. Danny Hustert), Nico Walschburger, Rene Ladwig, Niklas Mack, Daniel Protzel (44. Luca Uslaub), Leon Tank, Eric Clemens (36. Marvin Müller), Yasin Altuntas, Luca Uslaub (36. Florian Scheffler)

Tore: 0:1 Leon Tank (11.), 0:2 Luca Uslaub (58. )

[Norbert Protzel, TSG C1-Jugend]