U12 (D2) Qualifikations-Runde: TSG – JSG TuS Wengern/Esborn 4:0 (2:0)

Ansehnliche Leistung mit verdientem Sieg am Ende.

In unserem siebten Spiel der Quali-Runde trafen wir im heimischen Baumhof auf die JSG TuS Wengern/Esborn. Vor der Partie sah es nach einem engen Spiel aus, waren doch die bis dato erzielten Ergebnisse der Gäste recht respektabel gewesen. Doch nach dem Spiel musste jeder zugeben, dass es mit uns einen hoch verdienten Sieger hatte.

Wir starteten natürlich auch traumhaft in die Partie, denn bereits nach wenigen Sekunden gingen wir in Führung, weil wir bei Anstoß des Gegners sofort Druck machten, den Ball eroberten und direkt in die Spitze spielten, wo Jan Priebe zur Führung einnetzen konnte. Die nächsten fünf Minuten brauchten wir dann, um in die Partie zu kommen, wo man so ein wenig den Eindruck hatte, dass es ein enges Spiel werden könnte. Doch dann nahmen wir das Heft in die Hand und spielten die Gäste regelrecht an die Wand. Wengern/Esborn kam kaum noch aus der eigenen Hälfte, weil wir ein höchst aggressives Pressing spielten und die Bälle frühzeitig eroberten. Durch dieses Pressing erzielten wir dann auch das 2:0 in der 20. Minute, denn nach einer Flanke hatten wir den Ball eigentlich schon verloren, setzten aber so konsequent nach, dass wiederum Priebe den Querschläger mühelos einschieben konnte (oder er wurde angeschossen, da bleibt die Videoanalyse eine eindeutige Aufklärung der Geschehnisse schuldig). Kurz vor der Pause hatten die Gäste dann ihre erste Chance, die wir aber vereiteln konnten.

Nach der Pause ein unverändertes Bild: Im Grunde waren nur wir am Ball, und wenn der Gegner den Ball mal hatte, dann nur, um ihn direkt wieder uns zu geben. In der 37. Minute konnte Priebe dann seinen Hattrick vervollständigen, indem er einen sehenswerten Angriff im zweiten Anlauf vollendete. Nun spielte unsere Mannschaft wie aufgedreht, sie ließ den Ball laufen, ließ den Gegner laufen und lief selbst auch. Es waren Spielzüge zu sehen. Die nötige Aggressivität wurde aufrecht erhalten. Es lief einfach wie am Schnürchen. Die Gäste konnten auch nur noch einen weiteren Torschuss verbuchen, der aber völlig ungefährlich war. In der letzten Minute stellte Marko Jovanovic dann mit einem schönen Schuss den 4:0-Endstand her.

Der Sieg ging auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Wir haben von hinten bis vorne eine gute Leistung geboten; haben hinten nichts anbrennen lassen und nach vorne hin wirklich sehr ansehnliche Aktionen gehabt. Man merkt im Moment, wie sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel ein kleines bisschen steigert und sich an das große Spielfeld gewöhnt. Das ist gut.

Für die TSG spielten: Vom Hagen, Köchel (31. Biskamp), Schmitz, Alda (40. Martens), Hupp, Schinke (52. Roland), Roland (45. Jovanovic), Vokshi, Islah, Hinz (38. Dreier), Priebe.

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Priebe (1., 20., 37.), 4:0 Jovanovic (59.)

[Phillipp Schulz, Trainer TSG D2-Junioren]